Schaltbare Kupplung zum Auskuppeln und Einkuppeln?

2 Antworten

Hab gerade keine hier rumliegen. Guck dich auf Schrottplätzen in deiner Umgebung um. Da wirst du wohl was finden zum kleinen Preis.

In der Industrie werden zu diesem Zweck in der Regel elektromagnetische Kupplungen eingesetzt, wenn während der laufenden Wellen ein- und ausgekuppelt werden soll. Wenn beide Wellen beim Kuppeln stehen, gibts auch noch billigere mechanische Möglichkeiten.

Entscheidend für Größe und Preis ist das zu übertragende Drehmoment.

Daneben ist die Frage für die Auswahl wichtig, wie die Verbindung Welle-Kupplung aussieht. Da kämen Vielverzahnung, Nut und Feder oder ein Flansch in Frage.

timey19
Beitragsersteller

Hallo, guten Tag,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :)
Die Kupplung wird im Stillstand geschaltet.

MFG

Hamburger02  21.06.2018, 08:35
@timey19

Also wenn es wirklich nur sehr selten geschaltet werden muss, gäbe es in der Tat eine noch einfachere und billigere Lösung.

Dann nimmst du eine einfache Klauenkupplung, die durch Nut und Feder auf der Welle verschiebar sitzt und durch eine Fixier- oder Spannschraube gegen axiale Verschiebung gesichert ist.

Dann bräuchstest du nur die Fixierschraube zu lösen, die Kupplungsteile zusammenschieben, fixieren und die Wellen sind verbunden.

timey19
Beitragsersteller
@Hamburger02

Vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp! :)