Wie lange bleibt ihr auf der Kupplung, beim hochschalten auskuppeln, sec., sollte man zügig runtergehen, oder 2 sec. sich ca. Zeit lassen zum Auskuppeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2 sec sich ca zeit lassen zum auskuppeln

Du weisst schon, was Auskuppeln bedeutet? 2 sec zu brauchen, um das Kupplungspedal durchzutreten ist eine sehr lange und unnötige Zeit. Die Kupplung tritt man durch und fertig, warum Zeit lassen?

Das Einkuppeln sollte so schnell geschehen, dass die Kupplung nicht unnötig lange schleift. Aber auch nicht so schnell, dass es einen Ruck gibt. Während des Einkuppelns zu viel Gas zu geben, dass der Motor auf die Drehzahl gebracht wird, mit der er sich nach dem Einkuppeln dreht,ist das Optimum. Es führt zu einem weichen und unmerklichen Vorgang. Übung mach den Meister.

Bei einem synchronisierten Getriebe - nicht-synchr. Getriebe findest Du eigentlich nur noch bei Oldtimern - sind beim Kuppeln keine "Pausen" oder Zwischengas notwendig.

Finde die Frage übrigens nicht blöd.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Du gehst dann von der Kupplung, wenn die Drehzahl für den eingelegten Gang ideal ist.

Man sollte so zügig wie möglich kuppeln und schalten. Bei deiner unnötigen Wartezeit rollt das Fahrzeug ohne Antrieb und wird langsamer.