Starkstromkabel verlegen?
Hallo,
ich bräuchte Hilfe von der Community ;) in unserer Mietwohnung soll eine neue Küche rein kommen. Leider liegt der Anschluss für den Starkstrom ungünstig, da vorher eine kochinsel verbaut war und jetzt die Insel uns zu teuer wäre. Deswegen liegt der Anschluss an der falschen Wand und ein Fenster liegt zwischen starkstromanschluss und geplantem Standort für den Herd. Der Küchenplaner meint man kann kein Kabel am Boden führen. Kann man nicht einfach ein Kabel am Boden entlang legen und diese Strecke überbrücken?
vielen Dank für euer Feedback
3 Stimmen
5 Antworten
Es gibt keine Vorschrift, die verbietet, ein geeignetes Kabel auch am Boden entlang z.B. in einem Kanal zu verlegen. Es liegt hinter dem Einbauschrank ja auch ggf auf dem Boden bis zum Herd. Es sollte nur zusätzlich geschützt sein. Z.B. duch einen Kabelkanal oder Sockel mit Kabelführung. Das ist im Fensterbereich natürlich sehr schlecht realisierbar, da auch viele Knicke drin sind. Ein Bodenkanal wäre möglich, aber nicht schön realisierbar. So ein Drehstromkabel hat schon einen nicht unerheblichen Durchmesser.
Entweder das Kabel senkrecht nach oben dann waagrecht und wieder senkrecht nach unten verlegen (Installationszone beachten)
Oder unten an der Wand
Nicht am Boden und leider funktioniert auch ein W-LAN Kabel nicht
steht dann die Küchenzeile nicht davor? Dann kann man das Herdanschlusskabel auch dahinter langziehen, kannst ja mal n Elektriker fragen, aber der Herd steht sicher nicht immer genau an der Anschlussdose.
es gibt Sockelleisten mit eingebautem Kabelkanal, und es gibt dezente Kabelkanäle für unters Fenster.
Technisch sicher möglich.
Ob die Vorschriften das hergeben - beauftrage einen Elektriker