Starkes herzstolpern bei extremer Anstrengung?
Hallo , ich bin etwas verzweifelt wegen meines Herzen. Ich habe nun öfter mal Herz stolpern und oft auch bei starker Anstrengung wie zum Beispiel sehr schnellem Rad fahren. Heute auf dem Fahrrad hatte ich erst wieder sowas , das Herz hat schnell geschlagen und für 10 Sekunden war immer wieder ein stolperer drinne. Ich war Anfang des Jahres allerdings schon beim Kardiologen und habe ein Herz Echo , ekg , und Langzeit ekg gemacht , ohne Befunde. Trotzdem steigere ich mich dann meistens darein und glaube das irgendwas nicht stimmt, vorallem weil es bei Anstrengung passiert. Was sollte ich noch tuen oder dagegen machen ? Danke
3 Antworten
Unter Belastung strengt sich unser Herz mehr an, es muss härter arbeiten und braucht mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Reagiert unser Herz in solchen Belastungssituationen mit Herzstolpern, kann sich eine Herzerkrankung dahinter verbergen, zum Beispiel Durchblutungsstörungen.

Das Herz ist keine Maschine und gemäßigtes "Herzstolpern" ist sozusagen normal. Erst wenn Herzrhythmusstörungen regelmäßig auch bei Ruhe über einen längeren Zeitraum auftreten, ist kontinuierliche ärztliche Betreuung und Behandlung nötig. Vorsorglich solltest Du aber dein Herz in größeren Abständen immer mal wieder kontrollieren lassen. Und auf Leistungssport würde ich an deiner Stelle verzichten.
Ich erinnere mich vor einiger Zeit hast du schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
Kann es womöglich sein, dass du unter hypochondrie leidest und dich da reinsteigerst?
Ne tue ich nicht ich ignoriere es auch eigentlich so gut wie immer nur irgendwann muss man sich ja mal den ein oder anderen Gedanken dazu machen..