Stark emotionales Kind - wie umgehen?

4 Antworten

Da hat die Mutter wohl ziemlichen Mist gebaut.
Ist er der Jüngste?

Habe so den Eindruck. Wsl. verhätschelt die Mutter ihm und wenn irgendwas ist, dann heult er. Vielleicht wurde die Mutter da weich und hat ihm von anfang an verhätschelt.

Da musst du mit der Mutter reden, dass das nicht geht.

Tha8lia
Beitragsersteller

Mit der Mutter reden? hahaha der war gut. Die alte schert sich nicht drum.

Nein er ist der Mittlere. Und bekommt eigentlich für 80% der Fälle die Schuld. Sobald er zum weinen anfängt, weil er seine Gefühle nicht kontrollieren kann, sagt man ihm automatisch er soll damit aufhören und sich nicht so anstellen. Bei mir kann er sich dann immer ausreden was ihn belastet. Wenn auch schüchtern .

Nutpen  03.04.2022, 20:07
@Tha8lia

Danke woher soll ich das Wissen.

Wenn die sich nicht kümmert, solltest das Jugendamt einschalten. Nun kann ich seine Reaktion auch verstehen, wenn er immer Ärger kriegt, hat er Angst davor, dass seine Mutter das erfährt. Deshalb auch die Reaktion von ihm.

Also dich mit ihm hinsetzen das Jugendamt informieren.

Kennst du das Eisbergmodell? Das bedeutet, dass man nicht alles auf den ersten Blick sieht, was wichtig ist.

Nicht jeder Mensch kann es sofort mitteilen / in Worte fassen wenn einem etwas passiert mit dem man nicht umgehen kann. Das scheint bei deinem Neffen der Fall zu sein. Die Emotionen brechen dann später durch und das Kind fühlt sich nicht verstanden.

Ich weiss, das löst jetzt nicht direkt das Problem, kann aber Verständnis schaffen warum er so reagiert. Immerhin schafft den Neffe es, sich zu beruhigen indem er sich aus der Situation herausnimmt und aufs Klo verschwindet - auch wenn es dann schon fast zu spät ist.

Vielleicht hilft es, wenn du das nächste Mal nicht fragst, was das soll. Sondern ihn erstmal ruhig zur Seite nimmst und ihn fragst, ob er sich woanders beruhigen will (z.B. im Klo) und dann kommst du zu ihm und redest (ohne Vorwürfe) mit ihm. Bzw. du hörst ihm zu. Also ähnlich wie du es da beschrieben hast.

Und dann wäre es wohl für den Familienfrieden hilfreich, dies mit dem anderen betroffenen Kind zu klären. Sonst denkt dieses, dass der "böse" Bruder deine ganze Aufmerksamkeit bekommt und fühlt sich ungerecht behandelt.

Ob du deinem Neffen wirklich helfen kannst, sich künftig sofort zu melden und nicht später überzureagieren, das weiss ich leider nicht. Aber du kannst in dem Moment für ihn da sein wo es überbordet. Vielleicht wirst du aber auch mit der Zeit wachsamer und dir fallen die "Vorgängersituationen" schon auf und du kannst es klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage erstaunt mich sehr... ich zitiere dich mal:

Ich bin von Beruf Erzieherin. Zum Glück beherrsche ich mein Handwerk echt gut. Selbst die größten Terrorzwerge habe ich im Griff.

Schön, das sich das alles bei deiner Frage hier wieder relativiert.

Meistens kommen die petzen und jammern, die die größten Täter sind.... da haben wir auch einen ganz tollen an der Bushaltestelle...

Wenn sie kommen und jammern, dann schauen ich, ob etwas schlimmes ist, aber meist ist es nur gepetze. Und dann sag ich aber auch klar, dass wenn sie miteinander spielen, da tut man sich gegenseitig weh, dass ist einfach so. Der eine schubst, der andere schlägt, der dritte zieht, es ist die ganze Zeit ein Spiel, dann plötzlich schlägt es um. Damit muss man eben lernen.

Auch dein Neffe muss lernen, dass man sich weh tut, wenn man zusammen ringt. Da braucht keiner jammern. Da sist teil des Spiels und ich würde da auch nicht groß bestrafen, außer es artet tatsächlich aus. Aber geschubse ect bei normalen Spiel, daran sind beide beteligt, da kann man nichts aufrechnen.

Lass dich nicht an der Nase rumführen. Er wechselt das Thema wird getröstet und gekuschelt, statt Ärger zu bekommen, klappt super warum soll er es nicht wieder versuchen