Star Trek Holodeck?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Startrek Foren wurde das auch schon diskutiert. Die einen haben auf Laufbänder im Boden spekuliert. Andere darüber, ob man sich nur einbildet zu gehen, und in Wirklichkeit auf der Stelle bleibt. Ein befriedigende Antwort gibt es nicht.

Spätestens das Holo-Raumschiff im Kinofilm der Aufstand wirft mehr Fragen auf. Das eine Holodeck auf eine kleine Gruppe zentriert funktionieren könnte, kann man sich noch errätseln, aber wie soll es funktionieren mit Dutzenden von Leuten, die sich in unterschiedliche Richtungen ausbreiten. Irgendwer muss gegen eine Wand laufen.

gtajunky  28.09.2015, 09:16

Ich denke das der Computer um jede Gruppe oder Person ein Kraftfeld errichtet auf das er dann die Umgebung samt den anderen Leuten projeziert. Auf die weiße kann das holodeck die Illusion erzeugen das jemand viel weiter weg ist als er es tatsächlich ist. Allerdings stellt sich die Frage was passiert wenn sich 2 Leute nähern. So ganz ohne Übergang würde das nicht gehen.

Meandor  30.09.2015, 18:16
@gtajunky

Wobei ich in Startrek noch nie Kraftfelder mit Projektionsoberfläche gesehen habe. Zudem benötigt das Kraftfeld eine gewisse Größe, denn anfassbare Gegenstände werden ja nicht nur durch Bilder sondern durch feste Materie dargestellt. Irgendwo in TNG war mal ein Vergleich zwischen Holodeck und Replikatortechnologie (ich glaub in einer der Folge mit Moriarty).

Klingt ja alles schon logisch und ich habe das auch genau so gelesen und verstanden!! Was ich mich aber irgendwann gefragt habe ist folgendes. Wenn sich eine Person auf diesem Kraftfeld (Laufband) bewegt und das Holodeck wie auch immer dann die Umgebung anpasst, ändert sich dann nicht auch die Umgebung für die anderen Personen, obwohl sie sich nicht bewegen?!??!? :-o Also sehen sie dann nicht die sich bewegende Umgebeung der einen Personen, obwohl sie stehen bleiben, da wird einem ja übel!! :-)

verreisterNutzer  12.11.2015, 15:26

Ja, ich würde einfach mal sagen, man kann dass nicht ganz erklären. Sie wollten einfach ein Holodeck haben und haben sich da nicht ganz so viele Gedanken dann gemacht wie es denn dann funktioniert. Müssen sie ja auch nicht da es ja "nur" eine Serie ist. :D

Laut dem Referenzhandbuch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" ist es so, dass unter der Person, welche sich fortbewegt, ein Substrat-Kraftfeld (frag mich nicht, was genau das Substrat heißt xD) erzeugt, welches wie ein Laufband arbeitet, während die holografischen Projektionen, sein es perspektivisch angepasste Projektionen auf den Wänden oder replizierte Requisiten, welche durch modifizierte Traktorstrahlen gesteuert werden, an den Figuren vorbeigleiten.

Es ist relativ einfach der boden ist nicht existent im holo deck da er nur aus verdichteten photonen besteht und sobald man einen holographischen stein werfen kann ist es auch möglich das schritte nicht zur bewegung führen sondern das sich die umgebung unter einer person bewegt sprich du bewegst dein bein nach vorne und dort wo du ankommst ist der selbe physische ort obwohl sich deine umgebung um 35 cm nach hinten bewegt hat da du dich 1cm auf dem holographischen boden bewegst nicht auf dem boden der holo matrix.

spannend ist nur wenn du links läufst und ich rechts und auch das ist einfach zu handhaben da du dich auf der stelle bewegst ist es nur nötig bilder an eine hologramm wand zu werfen wärend du auf der stelle tritst so das ich neben dir stehe du mich aber nicht sehen kannst.

etwas anschaulicher wird das im Kika dargestellt.

Dieses Brot (Bernd) läuft zB nach links aus den Bild und kommt am rechten Rand gleich wieder rein...das geht x mal, da ist keine Wand oder sonst irgendwas.

Der schafft das, bis er hechelnd stehen bleiben muß. Das geht endlos und die Zeit zum wieder reinkommen ist eigentlich frei wählbar...