Kann man die Serie "Picard" ohne Vorwissen schauen?

4 Antworten

ja und nein.

Mann kann sich die Serie auch komplett ohne Vorwissen anschauen du wirst die Handlung auch zum Großteil verstehen aber du weißt nicht, warum und wieso viele Figuren agieren wie sie nun mal agieren bzw. woher sie sich überhaupt kennen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Meiner Meinung nach solltest du wenigstens alle Next Generation Filme gesehen haben. Besser wäre natürlich mindestens die letzten 3 Staffeln (also 5-7) von Next Generation inklusive der Episoden "Das Duplikat", "Zeitsprung mit Q", "Die ungleichen Brüder" und "Angriff der Borg".

Alle Borg Episoden von Voyager wären natürlich ebenfalls ratsam inklusive der Episode "Die Gabe".

Daraus würde sich folgende Liste ergeben.

1Das Duplikat

2 Zeitsprung mit Q

3 Angriff der Borg Teil1 und 2

4 Die ungleichen Brüder

5 Next Generation Staffeln 5-7

6 Next Generation Filme (also Star Trek 7-9 Achtung 10 noch nicht)

7 Skorpion (Doppelfolge Voyager)

7 Die Gabe (Voyager)

8 Die Borg Doppelfolgen von Voyager

9 Star Trek 10 Nemesis

Falls du alles so kurz wie möglich halten willst dann eben nur die Filme 7–10 und wenn es wirklich ganz kurz sein soll nur 10 oder diese beiden Fakten Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=QPNwVl0dwfA

https://www.youtube.com/watch?v=AtQdwmoCdWk

Wenn man mit Star Trek anfangen will ist es nicht unbedingt zu empfehlen. Anders als Discovery ist es keine Mainstream Serie und richtet sich eher an fans mit Hintergrundwissen. Am Besten fängst du mit Enterprise oder der Originalserie an und schaust universe-chronologisch alles durch. Da haste schon so ein Jahr lang Freude damit. Picard ist chronologisch nach allem anderen angesiedelt und sollte erst geschaut werden, wenn man Nemesis, also den letzten Film gesehen hat. Discovery und die drei neuen Filme in der alternativen Zeitlinie kannst du dir ganz sparen, das ist Mist.

Eher Nein, weil die Serie auf The Next Generation und den Filmen aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vielleicht ist es am Anfang etwas unklar aber man versteht es schnell!
LG ;)