Standlautsprecherbausatz wie U_Do 13?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Impedanz ist ein komplexes Zusammenspiel von Frequenzweiche, Gehäuse und verbauten Lautsprechern, siehe z.B. hier

https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

ab Seite 70. Die meisten guten bis sehr guten Lautsprecher haben 4 Ohm, und selbst das wie in den Grafiken gezeigt nicht konstant. Welchen Grund hast du 8 Ohm Lautsprecher zu suchen?

OFS12
Beitragsersteller

Ich habe hier bei mir noch einen 8Ohm Verstärker (JVC RX5022 R) rumstehen und würde ungern einen neuen kaufen obwohl ich noch einen da habe.

DerRoll  23.01.2021, 11:53
@OFS12

Je nach geforderter Verstärkerleistung kann ein 8Ohm Verstärker auch problemlos 4 Ohm Boxen antreiben. Lies dir den von mir verlinkten Artikel mal durch.

OFS12
Beitragsersteller
@DerRoll

Zählt der JVC RX5022 R denn mit seinen Baujahren 2002-2003 zu den "mittelneuen" Receivern?

DerRoll  23.01.2021, 12:23
@OFS12

Ja. Musst halt nur beim Hochdrehen der Lautstärke anpassen dass der Verstärker nicht ins Clipping gerät.

Nevenbei achte beim Bau darauf die Kanten besser zu verunden als das was ich auf den Bildern der Boxen gesehen habe.

OFS12
Beitragsersteller
@DerRoll

Okay, vielen Dank für deine Hilfe!

OFS12
Beitragsersteller
@OFS12

Wie erkenne ich Clipping schnell? Es gibt ja auch Frequenzen in denen man Clipping nicht hören kann.

DerRoll  23.01.2021, 13:10
@OFS12

Das hörst du angeblich (ich habe noch nie einen Verstärker ins Clipping gebracht, aber mein NAD und jetzt mein Denon hatten auch immer genug reserven) an den Verzerrungen in der Musik.

OFS12
Beitragsersteller
@DerRoll

Okay, dann danke, ich werde Mal auf YouTube schauen..m