Empfehlungen für sehr gute Standlautsprecher

8 Antworten

Die hier bereits empfohlenen Visaton würd ich knicken, zwar gute Verarbeitung, als Komplettbox aber nicht/kaum zu bekommen und klanglich mit viel Luft nach oben, heißt verbesserungswürdig. Meine favoriten sind klar T+A und B&W, wobei die dein Budget vermutlich sprengen. Sehr feine Teile findest du von Klipsch, Kef und, weniger bekannt, jedoch genauso gut Swans. Ebenso können die Dali aus Dänemark wärmstens empfohlen werden. Teufel würd ich behaupten haben gegen die vorgenannten keine Schnitte, Nubert evtl. ja, musste aber gut aussuchen. Canton und Elac meine ich können da noch nicht wirklich mithalten, wobei dies natürlich immer eine absolut subjektive Meinung ist. Ohren auf und anhören :-)

Ich denke, nen Tipp auf eine bestimmte Serie bzw. Bezeichnung kann ich mir sparen, aufgrund deiner Beschreibung scheinst du sehr gut zu wissen was du willst und eine schlussendliche Entscheidung kann dir hier natürlich niemand abnehmen :-)

m00nkuh  13.11.2012, 23:37

selbstbau wäre auch eine idee

Cyberzwerg  14.11.2012, 09:29
@m00nkuh

ist zwar richtig, aber da gehört nicht einfach ein kompletter Bausatz von der Stange dazu sondern fundiertes Wissen um z.B. nen Dali oder Swans in dieser Preisklasse zu übertreffen oder zumindest gleichwertige LS zu bauen. In jüngeren Jahren hab ich selber mit meinem Halbwissen Boxen gebaut (einige laufen heute noch), waren nichtmal schlecht, haben aber allesammt nicht die Qualität, die ich für das Geld erwarten durfte das ich reingesteckt hab. Und deshalb gehörts auch nicht zu meinen Empfehlungen :-)

m00nkuh  14.11.2012, 12:37
@Cyberzwerg

Man kann das ja auch anfertigen lassen aber ob das dann den preislichen rahmen sprengt ist eine andere sache, ich dachte da dran weil er genaue vorstellungen hat von dem was er haben möchte und das dann ganz gut passen würde

Cyberzwerg  14.11.2012, 13:47
@m00nkuh

weia, das würde garantiert den preislichen Rahmen sprengen. Vergessen wir nicht, dass auch hochpreisige LS machinell gefertigt werden. Wenn ich meine Transmissionlines anschau, allein das Gehäuse würde mich fast mehr kosten als die Box als Ganzes. Und dann hätte ich noch keine Chassis, Weichen usw. dazu.

Hier ein paar Tips:

Ich persönlich kaufe immer zweiterhand von ebay, daher meine Anregungen...

Canton Ergo Serie: Super Standlautsprecher für jeglich Art von Musik. Super Allrounder.

B&W 805 Nautilus: Kleine Geschwister der legendären 800er! Aber sehr zu empfehlen... ebenfalls öfters im ebay

Quadral Quintas oder Quadral Argentum: Ebenfalls gute Allrounder ;)

Backes & Müller: High-End vom Feinsten. Vieles zurzeit im ebay.

Klipsch La Scala: Mein Favorit! Der Hornlautsprecher schlechthin! Ideal für Partymusik!! Zweiterhand auf ebay für 1500€ aber sehr selten! Hoher Wirkungsgrad - kommt mit allen verstärkerleistungen zurecht...

Monitor Audio RX6 , Nubert nuBox 681 , Nubert nuLine 82 , Klipsch RF 82 II , KEF Q 500 , Heco Music Colors 200 , Heco Celan 800 , Heco Celan XT 701 , Yamaha NS F700 und Dali Zensor 7

ASW Cantius VI

Nuline 122 Nubert

Generell mal bei Nubert schaun.

CHARIO

Dali

Dynaudio

Ich würde aber an deiner stelle dir lieber einen Hifi laden in deiner nähe suchen und dir die lautspreher selber mal anhören. Da wie ich finde jeder anders hört der eine mag es lieber warm der andere ist mit ganz anderen lautsprechern zufrieden. und bei dem Budget fänd ich das durcchaus sinnvoll

NikoGlitzerin
Beitragsersteller

die monitor audio rx6 gefallen mir richtig gut... da werd ich mich mal dran klemmen...

Sehr guten und ausdefinierten Sound in allen Frequenzbereichen liefern z.B. Boxen von Bose. Da müßtest Du mit Deinem Budget auch so gerade hinkommen. Ich war mit den Dingern überglücklich.

m00nkuh  13.11.2012, 14:27

Oh nein Bitte kein Bose. Die sind bei weitem nichtmehr das was es in den 80er mal war. Da bezahlt man nurnoch für den Namen. für 1500€ kriegst du schon komplett andere dinge

Ich weiss jetzt nicht, ob es für das Geld Audio Physic gibt, aber gebraucht sicher... (Tempo III oder IV z.B.) Das sind die Besten...

m00nkuh  13.11.2012, 14:40

die "besten" ist immer so eine sache. für manche sind auch beats by dre die besten kopfhörer :D

bassogrosso  13.11.2012, 15:30
@m00nkuh

Was soll das jetzt heißen??? Schon mal ne Audio Physic gehört??
Du willst doch nicht ernsthaft* beats by dre* mit Audio Physic vergleichen?
ps. meine Kopfhörer sind von AKG (701), gell...

m00nkuh  13.11.2012, 23:35
@bassogrosso

ja ich kenne diese firma

nein ich will sie nicht damit vergleichen. ich wollte nur sagen das es das beste einfach nicht gibt. und für viele andere dinge besser sind

und mit dem beats beispiel wollte ihc sagen das es diese teile für manche menschen die besten sind. es kommt immer drauf an was man kennt und welchen geschmack man selber hat . und mehr als linear klingen können lautsprecher theoretisch nicht

bassogrosso  14.11.2012, 01:38
@m00nkuh

Du hast natürlich recht - mit gewissen einschränkungen: Wenn ich schreibe "das sind die besten", dann meinen ich natürlich erstmal: für mich, für meine Ohren; umd auch, was das Preis-Leistungsverh. betrifft.
Und wenn Niko nach** schön klingende und technisch feine Standlautsprecher.** sucht, weiß ich eben nichts besseres - jedenfalls in dieser Preisklasse. Ich habe schon mehrere Jahre immer wieder nach neuen Speakern gesucht und dabei recht viel gehört (auch an meiner eigenen Anlage, im Wohnzimmer, dies und das hochgeschleppt, zum Teil mit Hilfe des Hausmeisters !) und habe dann gerade noch ein Paar Scorpio zum Auslaufpreis ergattert. Aber auch die tempo III hatte ich hier zum Testen und die, würde ich meinen, sollten für das Geld zu kriegensein (!!! habe eben bei ebay was gefunden, muss ich Niko gleich schicken!!!).
Weiters ev. später... Gruß http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audio-physic-tempo-iv/78424439-172-9668

NikoGlitzerin
Beitragsersteller
@bassogrosso

hey bassogrosso, ich danke dir sehr für deine aussagekräftigen statements und für den link. du machst dir tatsächlich gedanken, das freut mich.