Standesbeamte, ist unsympatisch kann ich eine vertretung fordern?

3 Antworten

Es mag sein, dass das Standesamt, welches für dich zuständig ist, sehr klein ist und dort nur ein Standesbeamter tätig ist. Mit Sicherheit hat er aber mindestens einen Stellvertreter, z. B. der Bürgermeister oder ein anderer leitender Beamter in der Verwaltung, die normalerweise nicht persönlich im Standesamt anzutreffen sind. Dennoch sind diese ebenfalls berechtigt, Trauungen vorzunehmen. Frage doch in der Verwaltungsspitze nach, wer außer deinem unsympathischen Standesbeamten noch dazu bestellt ist. Dann bittest du im Standesamt höflich darum, ob nicht dieser von dir gewählte Beamte deine Trauung vornehmen dürfte, vielleicht etwas "fadenscheinig" begründet. Ich bin sicher, dass dein Problem auf diese Weise gelöst werden kann, auch wenn du keinen Rechtsanspruch dazu geltend machen kannst. Jedenfalls wirst du es nicht schaffen, dass euch ein anderer Standesbeamter (z. B. von einer Nachbargemeinde) traut, denn dazu wären erhebliche formale Hürden zu nehmen, wozu die Aufsichtsbehörde noch mit eingeschaltet werden müsste . . .

Nun als Standesbeamter braucht man eine bestimmte Qualifikation und muß spezielle Prüfungen ablegen. Wäre denn in der Gemeinde/bzw. Stadt noch ein anderer Standesbeamter verfügbar? Falls nicht wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in einer anderen Gemeinde zu heiraten.


Christin54321 
Beitragsersteller
 02.09.2013, 11:51

das befürchte ich auch oder eben ihn ertragen,.... aber ich bin noch am hoffen es gibt ne echte alternative... danke

0

gibt es rechte / irgendwelche Möglichkeiten das ein andere Standesbeamte die Trauung übernimmt?

Nein. Wer die Trauungen vornimmt, bestimmt sein Dienstherr, der Urlaubsplan, Krankenstand im Termin - aber nicht das Paar.

Mal im Ernst, im Grunde stellt der zwei Fragen und lässt Dokumente unterschreiben . kommt es dir wirklich auf Äußerlichkeiten oder irgendwelche Sinnsprüche diese schlichten Verwaltungsakts an?

G imager761