Erweiterte meldebescheinigung Ehe?

2 Antworten

Schnell heiraten in Europa ist zum Beispiel möglich in Dänemark, Italien und Zypern, wo die Vorlaufzeit nur 2 Wochen beträgt. Das ist dann schon eine echte Blitz Trauung. Aber in allen weiteren EU-Ländern dauert es im Schnitt 6 Monate.

Also ich weiß, das du den Perso u die Geburtsurkunde brauchst, von einer Meldebescheinigung ist mir nichts bekannt. Spielt in sofern auch gar keine Rolle. Du kannst in HH wohnen, er in M und heiraten tut ihr in B. Also wozu die Meldebescheinigung? Oder ist dein Mann aus einem anderen Land zugezogen?

Hört sich suspekt an.

Jill03
Beitragsersteller

Also hier kann man in der Regel wenn man alles hat schon 2 Tage später heiraten… wenn man nicht tausend extra Wünsche hat. Standesamtlich halt. Im kleinen Gemeinden hier halt…Großstadt ist ewig Wartezeit ja…vielleicht war der Dame das nicht bewusst ab Telefon das wir kein groß drum rum wollen. Eheschließung dauert laut ihrem Kollegen 20-30 Minuten .
Werden es sehen.
Nein er ist Deutscher und wohnte nie im Ausland.
Schon komisch ja.

Wartezeit und dass sich das so hin zieht wegen unnötigen Sachen ist grade halt blöd da ich in 6 Wochen ein Kind bekomme und wir grade ein Haus kaufen und voller Termine oft sind.

Spooky80  25.06.2024, 17:41
@Jill03

Wenn ihr wisst was ihr wollt, dann dürfte alles fix gehen. Ich würde nochmal anrufen u paß mal auf da bekommst du noch eine 3. Antwort :D. Wolltet ihr spontan heiraten? Ansonsten klärt man sowas ja meist vor der Hochzeit ab. Wegen Beantragungszeit etc.

Jill03
Beitragsersteller
@Spooky80

Ich muss morgen nochmal anrufen wegen dem vorsbgesprächstermin wo sich Bezahlung und alles fix gemacht wird dann statt findet… der Termin sollte eigentlich morgen sein aber wir haben erst morgen früh diese meldebescheinigung und hoffen das es dann noch die Woche klappt.

Was heißt spontan… also wollen schon etwas länger aber fest erst seit paar Wochen da es vor Geburt einfach sinnvoller ist…. Wir wollen nix großes. Zu zweit hin und gut

Spooky80  25.06.2024, 18:13
@Jill03

Ach paß ma auf, selbst wenn die morgen nicht rechtzeitig da sein sollte, kannst du die sicher die Woche noch nachreichen. Daran sollte es nicht scheitern.

Ich wünsche euch alles Liebe u ein nicht soooo anstrenge Geburt :)

Jill03
Beitragsersteller
@Spooky80

Danke… nein wir haben sie schon, muss nur abgeholt werden noch bei den Eltern (Vollmacht) nachreichen ist leider nicht…. Sagte die Dame ganz klar. Grade bei kurzfristigem heiraten.

Und vielen lieben Dank😊

Spooky80  26.06.2024, 08:32
@Jill03

Gerne :) ...oh man machen die das wieder kompliziert. Wieso Vollmacht von Eltern?

Jill03
Beitragsersteller
@Spooky80

Nein ne Vollmacht für die Eltern die dort wohnen . Zum abholen…. Ist bereits geschehen

Spooky80  25.06.2024, 17:32

Guck mal ich hab nochmal recherchiert.

Für die Anmeldung zur Eheschließung benötigen Sie in diesem Fall folgende Unterlagen: einen Reisepass oder Personalausweis. eine erweiterte Meldebescheinigung(nicht älter als 6Monate). einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister vom Standesamt Ihrer Geburt.

Nein, sowas haben wir nicht gebraucht.

Wir haben allerdings auch im Standesamt vor Ort geheiratet und sind hier natürlich auch gemeldet.

Jill03
Beitragsersteller

Danke, es hieß erst das wenn einer der Partner hier wohnt wäre es egal( auch schriftlich)… war es wohl doch nicht

Kugelflitz  25.06.2024, 18:35
@Jill03

Der Vertretung würde ich niemals 100% glauben, schließlich fehlt da die alltägliche Erfahrung.

Jill03
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Es war keine Vertretung, ein Standesbeamter, nur die Dame die das dann forderte steht eins über ihm und macht die meisten Trauungen und vor- Gespräche.

Kugelflitz  25.06.2024, 19:27
@Jill03

Nicht jeder Standesbeamte ist für Trauungen zuständig.