Kann man rechtlich auch ohne Standesamt heiraten?

7 Antworten

Nein, geht nur beim Standesamt. Die Scheidung findet auch immer vor einem Gericht statt. Du bekommst das Scheidungsurteil dann nur schriftlich noch mitgeteilt.

Nein, das geht nicht, eine Ehe muss vom Standesbeamten beurkundet werden.

Und auch für eine Scheidung muss man vors Gericht.

Nein, das geht nicht. Aber was hindert euch daran, zum Standesamt zu gehen? Dann ist das in zehn Minuten erledigt.

Mrwork77
Beitragsersteller

Das ist sehr schwer zu erklären, wenn ich das erkläre dann werden alle Frauen sagen, der hat nen totalen Dachschaden, trenn dich blos von diesem unreifen Feigling :-)

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung, ich akzeptiere alle die anders denken.

Mir hat eine Ehe noch nie etwas bedeutet, ich kann darauf sehr gerne verzichten, ebenso auf die Kirche aus der ich schon lange ausgetreten bin.Wegen der Witwen und Weisenrente und dem Erbfreibetrag würde ich es dennoch gerne machen. (Wir haben ein gemeinsames Kind und planen einen Hausbau). Ich hatte schon einige längere Beziehungen und ich bin nicht generell gefrustet oder enttäuscht von den Frauen, ich bin treu, glaube aber einfach nicht an die ewige Liebe und sehe eine Ehe was sie ansich auch ist, ein unromatischer Geschäftsvertrag zur Absicherung des Schwächeren. Ich möchte unabhängig bleiben und mein selbstbewusstes, schönes Leben nicht wie die klassische Ehe (Er arbeitet, sie bleibt zu Hause) in eine Abhängigkeit schieben. Eine Beziehung kann man für mich niemals absichern, denn wenn die Gefühle weg sind, dann hilft eine Ehe auch nicht weiter. Niemals würde ich etwas versprechen, dass ich nicht halten kann (immer und ewig, in Guten und schlechten Zeiten). Naja für Sie bedeutet eben die Hochzeit, etwas was alle Frauen in jedem Märchen vorgelebt bekommen inklusiven großem Taata, für mich wäre das nur bedeutungsloses Theater dessen Fundament ein Rechtsvertrag ist. In meinen 40 Jahren habe zudem nie einen Ring oder Uhr getragen da er mich stört. Damit will ich ebenfalls nicht anfangen und irgendeine Alternative finde ich auch doof. Ich würde mich wie eine Milchkuh mit einem Zettel am Ohr fühlen: "Schaut alle her, ich bin verheiratet und zeige es hiermit allen". Ich brauche diese Zugehörigkeit oder Bestätigung nicht und nein ich will nicht anderen Frauen damit signalisieren, schaut her, ich bin noch frei. Eine Beziehung habe ich ja vorher schon und die Liebe wird für mich durch eine Ehe für mich nicht mehr, besser usw. Für Sie wäre es unvorstellbar einfach hinzugehen und unterschreiben und fertig, weil alle Ihre Freundinnen ein Fest für mind. 15.000€ veranstaltet haben. Für uns hat diese Angelegenheit eben komplett unterschiedliche Bedeutungen. Für mich wie ein Handyvertrag, für Sie die wichtigste und schönste Entscheidung des Lebens. Eine Kompromiss für beide wird es wohl kaum geben, da wir einfach zu unterschiedlich darüber denken.

ronalda  25.06.2021, 08:39
@Mrwork77

Natürlich könnt ihr zusammen leben und alles notariell absichern. Du kannst nicht von mehreren Lebensformen nur die Vorteile genießen. Wir haben in einem Ehevertrag Gütertrennung vereinbart und heimlich schnell auf dem Standesamt geheiratet. Steuerlich haben wir dadurch keine Vorteile, aber wir haben rechtliche Dinge geregelt, ohne für alles extra einen Vertrag, Vollmacht etc. zu benötigen. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Mrwork77
Beitragsersteller
@Mrwork77

Achso ich habe das Brautkleid und die einmaligen Kosten vergessen .Ich arbeite 45h/W und reise in meinen 30 Tagen Urlaub /Jahr als Ausgleich sehr gerne. Das Geld für ein einmaliges teures Kleid, Tamtam usw. würde ich viel lieber für einen schönen Urlaub verwenden, aber Frauen sehen das natürlich anderst. Einmal im Mittelpunkt stehen ist der schönste Moment im Leben :-) Und eine sparsame Hochzeit ist ja bekanntlich keine gute Hochzeit...

Mrwork77
Beitragsersteller
@ronalda

Ja Ehevertrag und Gütertrennung ist am sichersten, wenn die Ehe scheitert. Hier fehlen aber viele Vorteile. Naja dich hätte ich gerne als Ehefrau :-) Still und heimlich unterschreiben und dann auf die Arbeit als ob nix gewesen wäre. Unvorstellbar einfach. Ihre Familie würden ihr bis zu ihrem Tode Vorwürfe machen bei dem wichtigsten Tag in einem Menscchenleben ausgeschlossen worden zu sein. Meine Eltern sehen es total locker. Sie sagen nur denke an die Vorteile, insbesondere für dein Kind. An die perfekte Ehe glauben Sie aber auch nicht, nach 40 Jahren anhaltender Ehe. Ihre Eltern sind geschieden, wie viele ihrer Verwandten.

ronalda  25.06.2021, 08:45
@Mrwork77

Wäre uns unser Geld zu schade gewesen. Dennoch Kann man ohne diesen Firlefanz standesamtliche heiraten.

Lurch123532  25.06.2021, 08:49
@Mrwork77

Unser Nachbar ist mit seiner (zukünftigen) Frau ganz alleine beim Standesamt gewesen und danach sind sie noch zum Essen gegangen. Diese Feier hat 80€ gekostet. Kannst du natürlich auch noch weg lassen.

Eine Kollegin ist sogar in ihrer Mittagspause mit ihrem (zukünftigen) Mann zum Standesamt gegangen und hat geheiratet. Nach der Pause hatte sie dann einen anderen Namen...

Du musst also nichts großes daraus machen. Und ob du nun vor einem Notar (der bestimmt auch teurerer wäre) heiratest oder vor einem Standesamt, das ist doch wohl egal, oder?

Mrwork77
Beitragsersteller
@ronalda

klar geht das, aber nur wenn beide zustimmen :-)

Mrwork77
Beitragsersteller
@Lurch123532

Wäre auch mein Wunsch aber Sie und Ihre Familie brauchen das große Tata, darum lehne ich es seit vielen Jahren demonstativ ab. Mittlerweile hat Sie eh kein wirkliches Interesse mehr, weil Sie weiß, dass mir das gesellschafliche Ritual überhaupt gar nichts bedeutet und ich mich bei dem kostspieligen, großen Tag auch nicht wohlfühlen würde. Es läuft bei uns wohl auf einen teuren Partnerschaftsvertrag hinaus, wobei eine Ehe viel billiger und einfacher wäre, natürlich nur ohne Tamtam

BackupBone  25.06.2021, 09:04
@Mrwork77
Einmal im Mittelpunkt stehen ist der schönste Moment im Leben

Dieser Spruch ist sowas von doof, da er bedeutet: Ab der Hochzeits gehts nur noch bergab. Habe allen Brautpaar geraten den auf "der wichtigste" Tag zu ändern.

ronalda  25.06.2021, 10:09
@Mrwork77

Für mich ist es nicht der wichtigste Tag im Leben. Früher ja, da änderte sich.mit der Heirat das ganze Leben. Heutzutage ändert sich nichts. Meine Eltern würden es nicht verzeihen wenn ich für einen Tag im Mittelpunkt stehen Tausende Euro ausgeben würde.

Mrwork77
Beitragsersteller
@BackupBone

Naja ob er wichtig ist, entscheidet man selbst. Über einen Ürlaubtstag freue ich mich doch viel mehr wie über ein organisierten, kostenintensiven Vertrag

ronalda  25.06.2021, 12:05
@Mrwork77

Das auch. Mit wichtig meine ich, Tage an denen sich das Lebem ändert , hoffentlich zum Positiven. Z.B. ein Kind bekommen ein Umzug in die eigene Immobilie, ein Umzug in eine völlig neue Umgebung, mit dem Partner zusammen ziehen, Examen bestehen ein viel besserer Job... das sind Begebenheiten, die das Leben nachhaltig verändern. Nicht eine Heirat.

Lurch123532  25.06.2021, 16:18
@Mrwork77

Ganz ohne Feier finde ich eine Eheschließung auch nicht schön. Aber mit den Eltern (und evtl. Geschwistern) essen gehen würde mir da durchaus auch reichen.

Zur rechtlichen Eheschließung bedarf es in Deutschland eines Standesbeamten.

Du könntest aber auf einem Schiff während einer Urlaubs-Kreuzfahrt heiraten:

Damit der Kapitän die Rolle des Standesbeamten übernehmen darf, muss das Schiff unter der Flagge Maltas oder der Bermudas fahren – das sind bisher die einzigen Staaten, die eine juristisch vollwertige Heirat auf See erlauben.

Diese Hochzeit findet nach dem Recht des jeweiligen Staates statt unter dessen Flagge das Schiff fährt - die in Malta abgeschlossene Ehe wird sofort rechtsgültig (da EU) - die Eheschließung auf den Bermudas muß in Deutschland eingetragen werden.