Darf ein Moslem beim deutschen Standesamt Trauzeuge sein beim Christen?

11 Antworten

Natürlich. Die Religion ist völlig unanhängig davon. In Deutschland gibt es eine Trennung zwischen Staat und Religion.

Jeder Erwachsene, egal welcher Religion. kann das tun.

Nein. Das Standesamt pfeift auf sämtliche Religionen

Caramos
Beitragsersteller

Bist du da sicher

also die Religion ist komplett irrelevant und hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Er dürfte es sogar bei der kirchlichen Trauung sein - sofern ihr euch als Paar für eine sog. "freie Trauung" entscheidet !

Liebe sollte unabhängig sein von Religionen - und auch von Konventionen...

Alles Liebe für eure Zukunft ! ;)

florestino  30.07.2022, 19:01

Eine freie Trauung ist keine kirchliche Trauung.

Honeysuckle18  30.07.2022, 19:18
@florestino

Doch - ist sie, sofern die "Köpfe" dahinter offen genug dafür sind ! ;)

Ich kenne viele Fälle - nicht nur in meinem privaten Umfeld...

Oma1705  30.07.2022, 19:04

In die Kirche kann bisher jeder rein, egal, welcher Religion er angehört.

Honeysuckle18  30.07.2022, 19:20
@Oma1705

Ja - mit den jeweiligen "Zeremonien" ist dies jedoch ein anderes Thema !

Oma1705  30.07.2022, 19:24
@Honeysuckle18

Richtig. Aber in der Antwort stand, dass ein Moslem bei der freien kirchlichen Trauung dabei sein darf. Daher mein Kommentar, dass in eine Kirche jeder rein darf.

Beim Standesamt ist es keine religiöse Zeremonie. Daher ist die religiöse Zugehörigkeit hierbei nicht relevant.