Standesamtlich heimlich heiraten ohne Feier?

6 Antworten

Ihr solltet nicht das machen, was andere von euch erwarten. Ihr solltet das machen, was ihr beide für richtig haltet. Es ist euer gemeinsames Leben, eure geinsame Zukunft und ihr müsst diese verkrachte Verwandtschaft nicht ertragen, wenn ihr nicht wollt.

Dabei könnt ihr die Art und den Zeitpunkt der Heirat selbst bestimmen.

Eine Freundin kam neulich zu mir und berichtete, dass ihr Sohn heimlich geheiratet hat. Er hat sie mit einem Hochzeits-Video vom Standsamt überrascht. Daraufhin war sie stinksauer, hat angerufen und ihrem Ärger Luft gemacht. Kurze Zeit später hat sie es bereut, hat wieder angerufen und sich entschuldigt!

Sie meinte mir gegenüber, er wird seine Gründe gehabt haben und in dieser zeit hätte es sich einfach prima ngeboten. Sie wollten einfach keine große Hochzeit feiern.

Ich sehe da kein Problem. Wir habens auch ohne die Familien gemacht, zumal seine komisch zerrüttet ist und ich nur noch meine Großmutter, ihre Schwestern und meine Mutter habe, zu meinen Onkels bestand nie wirklich Kontakt. Alle wohnen sonstwo in Deutschland verteilt.

Es gab keine negativen Reaktionen, manche haben uns beglückwünscht, die meisten haben sich nicht geschert.

Eine Feier hatten wir auch Jahre später nicht. Ich hatte mal geplant zum 5. Hochzeitstag was nachzuholen, aber Corona kam dem in die Quere und daran wird sich nun auch nichts mehr ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Das ist wieder so eine Sache, die mich wirklich sauer macht.

Da möchten zwei Menschen, die sich lieben und zusammen sein möchten, gut zusammen passen (davon gehe ich mal aus) dies auch mit "Brief und Siegel" tun.

Und dann kommen Leute, die direkt nichts damit zu tun haben, also z.B. Familie oder Freunde, und vermiesen diesen (jungen) Menschen diese Wünsche.

Denn das absolut Fiese daran ist doch, dass ihr, egal wie ihr das nun machen werdet, euch irgendwie schlecht fühlen werdet.

Und das ist nicht okay!

Sagt das euren Leuten, mit einem Schönen Gruß von mir!

RosaFlower
Beitragsersteller

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, irgendwie hat man jetzt Angst vor diesen Schritt, obwohl wir beide es so sehr wollten. Danke für deine Worte.

Das ist doch alleine eure Sache. Wenn ihr das tun wollt, dann macht das einfach. Und pfeif auf deine Schwiegermutter. Mit der wirst du dich sowieso niemals verstehen.

Wenn eure Familien sich querstellen, dann ist das eben Pech für die Familien. Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht.

Du kannst es ja deine Familie erzählen und Ihnen sagen, dass ihr noch nicht groß feiern wollt. Ich denke, dass sie dann nicht wirklich böse werden, wenn sie wissen wieso. Sie müssen es ja nicht die Familie von deinem Freund erzählen. :)