Islam und Koran - wie ist der Koran sortiert und aufgebaut?

6 Antworten

Also es gibt nicht nur eine Bibel. Das weißt du offenbar nicht. Es gibt evangelische Bibeln und katholische. Beide enhalten unterschiedlich viele Schriften.

Der Koran ist nicht chronologisch aufgebaut. Darauf legt der Koran keinen Wert, weil die Chronologie habe es schon in vorangegangenen Offenbarungen. Der Koran legt auf den Inhalt wert. Der Koran fasst nur noch mal Bekanntes zusammen und korriegiert gleichzeitig das Bekannte, was durch Manipulationen entstellt wurde.

Der Koran hat in sich auch Querverweise, ja. Diese erklären einen anderen Vers detaillierter oder klären vermeintliche Widersprüche in anderen Versen, die gar keine sind.

Der Koran hat 114 Suren, die in Verse unterteilt sind. Ein Vers heißt Ayah - wortwörtlich bedeutet das: Zeichen.

In der ersten Hälfte findet man länger Suren, in der zweiten kürzere.

Die Bibel ist nicht gereimt. Der Koran hingegen ist eine Mischung aus Prosa und Poesie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Richard30
Beitragsersteller

Es gibt bei der Bibel mehrere verschiedene Übersetzungen. Aber soweit ich weiss (korriger mich wenn ich falsch liege), ist bei den Koran vor allem der genaue Wortlaut richtig, bei der Bibel geht es aber eher um den Inhalt, nicht den genauen Wortlaut. Da wird deswegen auch oftmals eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt.

Hallo Richard,

in der Tat ist es noch keinem Islamwissenschaftler gelungen, eine Systematik hinter der Reihenfolge der Suren zu finden.

Und so kann man entlang des Koran eine "Islamwissenschaft" aufblasen, die für viel Geld ganze Universitäten betreibt. In denen es natürlich hauptsächlich immer wieder um die andere große Frage geht: Was hat Allah hier und dort eigentlich gewollt/gemeint?

Richard30
Beitragsersteller

Aber irgendjemand hatte sie ja so aufgeschrieben, das war aber nicht Mochammed selber (Also aufschreiben lassen von seinen Vertrauen)?

Das wurde ja dann später gemacht.

WisperndesGras  29.01.2022, 12:14
@Richard30

Die praktische Erklärung dürfte sein, dass Mohammed mehrere Schreiber hatte und all die "Offenbarungen" unter recht chaotischen Umständen erst etliche Jahre nach seinem Tod zu einem Buch vereinigt wurden. Diese Umstände sind ja auch mehr oder weniger überliefert.

Zuerst muss man bei dem Koran wissen, dass der Koran nicht von dem islamischen Gott Allah herabgesandt wurde. Mohammed, dem islamischen Propheten, wurde nach eigenen Aussagen über einen Zeitraum von 23 Jahren durch einen Engel einzelne Verse offenbart.

Weiterhin muss man wissen, dass es tatsächlich nicht einen Koran gab, sondern 14 unterschiedliche Versionen. Eine Version hatte sogar zwei Suren mehr als die heute bekannten 14 Suren.

Als Koran-Autoren sind mir bekannt:

  • Said ibn Thābit - der Schreiber des islamischen Propheten Mohammed;
  • Kalif Abū Bakr, der Nachfolger Mohammeds;
  • sowie der Nachfolger Kalif Umar.

Diese sammelten die einzelnen Verse, die Ayats genannt werden, und fügten diese zu einem Gesamtwerk zusammen, sprich dem Koran.

Der dritte Kalif Uthmann ging dann hin und sammelte alle Koranschriften und einzelne Ayats um einen neuen Koran zu schaffen. Die historische und archäologische Tragödie war dabei, dass die gefundenen Texte vernichtet und verbrannt wurden, damit andere Auslegungen ausgeschlossen sind.

Der heutige Koran basiert auf dem Koran von Uthmann. Er wurde erst im Jahr 1924 in Kairo von den Gelehrten der Rechtsschulen als bindend veröffentlicht. Der Koran ist so gesehen keine hundert Jahre in der islamischen Welt verbreitet.

Forschungen dazu werden von der arabischen Welt verhindert. Es sind leider keine archäologischen Unternehmungen gestattet.

Im Gegensatz zu Thora, Tanach und Bibel hat der Koran keine lineare Struktur.

Die einzige Struktur des Korans findet sich in

  • Sure 1 als Einleitung,
  • Sure 2 als längste Sure des Korans,
  • und nachfolgende Suren mit abfallenden Verslängen.

Somit kann man dem Koran unterstellen, dass er weder nach Logik und linearer Struktur geschrieben ist, sondern sich ausschließlich auf die Länge der einzelnen Suren konzentriert.

Die 114 Suren entstanden dadurch, das Mohammed vom Erzengel Gabriel die ganzen Botschaften bekam. Er musste jedes Wort auswendig lernen und überbrachte es später an die Menschen. Auch die anderen Menschen mussten viel auswendig lernen und sie schrieben erst alles auf, wenn sie sich zu 100% sicher waren. Außerdem konnte unser Prophet nicht schreiben und lesen, deshalb musste er sich das ja auch merken. So entstand der Koran.

Info: Es gibt ja 114 Suren und z.b hat die erste Sure al-Fatiha 7 Versen. Die Verse sind alle unterschiedlich je Sure.

Richard30
Beitragsersteller

Also Mohammed had es quasi diktiert und andere haben es aufgeschrieben?

User35871  29.01.2022, 11:39
@Richard30

Ja, an seine engsten Freunde. Mohammed hat 23 Jahre lang alles sich gemerkt.

Richard30
Beitragsersteller
@User35871

Aber hat Mohammed dann die Suren direkt bekommen und dann 25 Jahre später alle aufschreiben lassen von einen engsten Freunden, oder immer je nach Situation die neuen bekommen und das weitergegen?

Also kannte er schon den ganzen Koran als er anfing sie aufschreiben zu lassen?

User35871  29.01.2022, 12:32
@Richard30

mohammed kannte die suren/verse schon, bevor seine freunde sie kannten. ich gehe mal davon aus, dass er er immer wieder seinen freunden gesagt hat, wo er neue botschafen bekam.

aber ja.

Der Qur'ān hat 114 Suren, welche aber soweit ich weiß nicht nach der Länge geordnet sind. Sie bestehen alle aus Versen, es gibt keine längeren Briefe oder sonstige Inhalte wie in der Bibel.