Stallfotos auf der Verpackung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 71%
Ne sollten nicht 25%
Nur freiwillig 4%
Nur bei schlechten Haltungsformen 0%
Ne aber Schockfotos 0%
Ne und man sollte find ich nichtmal die Haltungsform draufschreib 0%

19 Antworten

JEDER Stall muss den Tierhaltungsvorschriften entsprechen. Hierfür gibts eine strenge und detaillierte Gesetzgebung. Und die wird eng von Beamten überwacht: "Risiko-Orientiert". D.h. große Ställe und Landwirte, wo schon mal was vorgekommen ist, werden öfter kontrolliert.

Große Fleischverarbeiter beziehen ihre Ware von großen Schlachthöfen. Da besteht nicht die Möglichkeit, "nach Bauer" getrennt zu sortieren.

Es besteht keine Notwendigkeit hier wieder mal Verbraucher aufzuscheuchen.

Weiterhin sind Landwirte hochgradig daran interessiert, dass es ihren Tieren gut geht. Verluste sind teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Nill
Beitragsersteller

1 is aber auch breit gefächert

2 sollte es aber

3 doch

4 bezweifle ich das sie keinen schwund hinnehmen

Sciencesnature  07.06.2022, 12:59
@Nill

Es ist aberwitzig, bei jeder Chicken Nuggets Packung, die im Aldi liegt, nachweisen zu wollen, von welchem Stall das Fleisch kommt.
Dazu noch der Kartondruck, wo 100x täglich die Fotos gewechselt werden müßten...

Besichtige mal einen großen Fleischverarbeiter, wie da die Tonnagen laufen.

Das haben dir die anderen auch schon gesagt.

Nill
Beitragsersteller
@Sciencesnature

Na und

Is doch abartig das tonnen an toten tieren so zusammen gemischt werden das man nicht weiß was das is

Sciencesnature  07.06.2022, 13:24
@Nill

Du solltest in deinem Alter kein Kind mehr sein. Besichtigung von Großbetrieben könnte dir helfen, aus dem Streichelzoodenken rauszukommen.

Nill
Beitragsersteller
@Sciencesnature

Was hat das mit kind zu tun?

Und ich esse keine nuggets bis auf die sojadinger

Und ich weiß das fleisch tier is und nicht vom himmel fällt oder an sträuchern wächst

Sciencesnature  07.06.2022, 14:35
@Nill

Ich weiß, dass DU NIE aufhörst mit dem kommentieren. Daher höre ICH jetzt auf. ENDE

Ne sollten nicht

Ist ja nicht wie bei den Zigaretten-Schachteln, dass man den Verbraucher vor Folgen des Genusses warnen möchte.

Wenn es um das Tierwohl geht (das nehme ich an), sollte es rigoros einen Entscheid geben, dass jegliche Massentierhaltung usw. ab sofort verboten ist.

Bilder drucken wird kaum jemanden abhalten.

Ein hoher Preis mit entsprechendem Hintergrund hingegen schon.

meister3der  07.06.2022, 12:25
Ist ja nicht wie bei den Zigaretten-Schachteln, dass man den Verbraucher vor Folgen des Genusses warnen möchte.

doch, nur eben nicht von privaten folgen

Wenn es um das Tierwohl geht (das nehme ich an), sollte es rigoros einen Entscheid geben, dass jegliche Massentierhaltung usw. ab sofort verboten ist.

das wäre natürlich noch besser

Nill
Beitragsersteller

Bringt sicher mehr als ne fleischsteuer wo ja nur die politik provitiert

Ja

Besser würde ich finden wenn jeder Betrieb Schaufenster so bauen müssten, dass jeder Konsument den Stall von außen betrachten könnte. und zumindest ist es bei uns so, dass jedes Stück Fleisch genau zurück verfolgt werden kann...Kunden müssten also nur uns fragen woher das Fleisch stammt, und könnten hinfahren und schaun inwiefern es ok ist weiterhin dieses Fleisch zu kaufen....das geht natülich nur bei regionalen Fleisch, das ist mir klar.

Aber als beispiel: Ich kaufe die Goggei eier (4 Stk um 2.69 wenn ich mich recht erinnere) und da kann man die Hühner draußen beobachten, die haben dermaßen viel Platz dass ich mit guten gewissen sagen könnte die könnten da noch 50 Hühner in das umzäune gebiet stecken, wäre es immernoch reichlich genug an Platz.

Das Problem dabei ist das Hochverarbeitetes Fleisch meist aus vielen verschiedenen Ställen kommt und man nicht 10 Stallbilder auf eine Verpackung drucken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Nill
Beitragsersteller

Naja für den anfang mal auf fleisch im kühlregal

Verarbeitetes fleisch als nächstes - man könnte auch ne kollage machen den die werden warscheinlich ähnlich ausschaun

Gretanonym0us  07.06.2022, 12:19
@Nill

In der Praxis wäre das aber wahrscheinlich zu viel Arbeit und würde das Produkt unnötig verteuern.

Nill
Beitragsersteller
@Gretanonym0us

Ich glrelevant teurer würde das nicht werden

Und wär viel sinnvoller als eine fleischsteuer

DerBayer80  07.06.2022, 12:27
@Nill

Auch bei dem Fleisch aus dem Kühlregal kann es sein das die Hähnchenschenkel von 3 verschiedenen Zulieferern kommen

Nill
Beitragsersteller
@DerBayer80

Dann soll das nachvollziehbar gemacht werden

Bei eierb steht auch drauf woher die kommen

DerBayer80  07.06.2022, 12:34
@Nill

Nachvollziehbar ist ja immer der Zerlegebetrieb

Nill
Beitragsersteller
@DerBayer80

Der schlachthof is nicht wirklich das relevanteste für ein tierleben

Ne sollten nicht

Wenn irgendeine Firma mehrere Lieferanten hat ist das doch viel zu aufwändig und im Endeffekt bringt es auch überhaupt nichts. Niemand wird deshalb seine Gewohnheiten ändern. Den Konsumenten ist absolut bewusst wo ihr Fleisch herkommt.

meister3der  07.06.2022, 12:24
Wenn irgendeine Firma mehrere Lieferanten hat ist das doch viel zu aufwändig und im Endeffekt bringt es auch überhaupt nichts. Niemand wird deshalb seine Gewohnheiten ändern.

aber haben wenigstens keine ausrede mehr es nicht gewusst zu haben

. Den Konsumenten ist absolut bewusst wo ihr Fleisch herkommt.

du wärst geschockt wie oft ich schon erwachsene menschen gesehen hab, die nicht wussten dass Milchkühe nicht natürlich 24/7 milch produzieren zb

Nill
Beitragsersteller

Na und man muss auch immer nachvollziehbar machen wo das fleisch her kommt wenn es nicht verarbeitet is