Welches Fahrradventil hält die Luft besser, ein deutsches oder ein französisches?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Originalbezeichnung für die drei gängigen Ventliarten sind Dunlop-Ventil, Sclaverand-Ventil und Schrader-Ventil

Das "Deutsche" Ventil (Dunlop) ist nicht für höhere Drücke als 6 bar ausgelegt. (Bei City/MTB geeignet) Der Reifendruck kann nicht gemessen, sondern höchstens grob geschätzt werden. In Luftpumpen eingebaute Manometer zeigen den Druck erst an, wenn etwas Luft in den Reifen gepumpt und dadurch das Ventil offen ist.

Das "Französische" Ventil (Sclaverand) schliesst sich, da der Innendruck, einen Kegelstumpf in den "Eingang" presst. Je höher der Druck, desto stärker schliesst sich das Ventil. Diese Eigenschaft machen Sclaverand-Ventile tauglich für hohen Reifendruck (Für Rennrad geeignet) Ein Manometer zum Aufstecken auf das Ventil öffnet es mechanisch, wodurch der genaue Reifendruck messbar ist

Das sind die einzigen Unterschiede zwischen den Ventilarten. das Verlieren von Luft ist davon abhängig, wie oft du das Rad verwendest, auf welchem Untergrund, wie Stark du es aufpumpst und wie gut der Schlauch/das Ventil verarbeitet ist. Die Ventilart ist hierfür kein ausschlaggebender Faktor