Speckwürfel abgelaufen?

Hier noch ein Bild und weil viele es erwähnt habe es ist kein mhd datum sonder ein zu verbrauchen bis datum

6 Antworten

Jap in Ordnung, solange nichts komisch riecht oder schleimig ist passt es. Auch darauf achten ob die Packung aufgebläht ist oder so

Ja, die Würfel werden noch in Ordnung sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, brate sie an.

Abgelaufen wäre ein 'zu verbrauchen bis' Datum wie es bei Hackfleisch üblich ist.

Andere Lebensmittel haben ein MHD - Mindesthaltbarkeitsdatum.
Wenn also die Lagerung, Kühlung und Kühlkette vernünftig eingehalten wurde, dann verwandelt sich das Essen einen Tag später nicht in Sondergiftmüll.

gym0418
Beitragsersteller

es ist ein zu verbrauchen bis datum

Vennesla  21.06.2024, 09:39
@gym0418

Da steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verbrauchsdatum. Speckwürfel haben kein Verbrauchsdatum, da es kein rohes Fleisch ist, sondern geräuchert.

gym0418
Beitragsersteller
@Vennesla

Auf der Verpackung steht zu verbrauchen bis, aber ich halte nicht viel von diesen ganzen Daten. Sogar gewürze haben Ablaufdaten, doch können ewig gehalten werden. Ich verlasse mich einfach auf meine Sinne.

Vennesla  21.06.2024, 09:43
@gym0418

Dann müsste über dem Datum stehen "zu verbrauchen bis", das steht dort aber nicht.

csor77  21.06.2024, 09:47
@gym0418

Auf deinem Bild sehe ich ein Datum, aber nicht wofür es steht.

Hallo,

aufmachen und dran riechen. Wenn es soweit unauffällig ist, dann wird es wohl gehen. Einfach gut durchbraten.

LG

Ich gehe stark davon aus dass die noch genießbar sind, gerade bei Speck.

Das MHD heißt im Englischen ja "Best before", und im Deutschen heißt "mindestens" ja auch nicht "bestimmt nur".

zetra  21.06.2024, 14:07

Speck wird irgendwann ranzig und das merkt man deutlich, um ihn nicht mehr zu essen.

vanOoijen  21.06.2024, 14:18
@zetra

Eben. Der Mensch hat eine Nase.

Im Mittelalter hing Speck zudem über dem Kamin. Es gab keine Kühlschränke.

vanOoijen  21.06.2024, 14:39
@zetra

Natürlich hing der da in dicken Brocken und nicht bereits aufgeschnitten in Würfeln.