Staiger "Oldtimer" Fahrrad wieder fit machen?

2 Antworten

Ich habe noch eins Bj. 54, bzw. meine Tochter fährt es. Die 3-Gang-Kettenschaltung konnte ich nicht wieder herstellen. Keine passenden, nicht abgenutzten Ersatzzahnkränze zu bekommen. Habe dann einen komplett neuen Laufradsatz, 3-Gang wieder, eingebaut. Die Stempelbremse musste einer Seitenzugbremse weichen, die auf den neuen Alufelgen auch greifen konnte. Später ist dann noch ein Vorderrad mit Nabendynamo dazu gekommen. Schöne, fette Big Apple-Reifen habe ich noch spendiert.

Das Rad ist damit auf dem Stand der Zeit, läuft sehr gut, doch original sind nur noch Rahmen, Lenker und Schutzbleche.

Das alte Rad hatte ich in den 90ern geschenkt bekommen. Heute ist es dank Internet leichter, spezielle Ersatzteile zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Erst mal reinigen. Dann den aktuellen Zustand realistisch einschätzen. Und dann entweder die paar notwendigen Reparaturen durchführen oder das Ding umgehend wieder loswerden.

Original-Ersatzteile wird's dafür kaum noch geben, noch dazu waren die Maße an diversen Stellen des Fahrrads damals deutlich weniger standardisiert als heute. Irgendwelche modernen Ersatzteile zu verwenden könnte also ein Ding der Unmöglichkeit sein.