Stahl bei Kälte - Änderung Atomgefüge?

1 Antwort

Den "Wechsel" von duktil zu spröde machen nur Stähle mit krz Gitter, da ab einer gewissen Temperatur (Übergangstemperatur) die Spaltbruchspannung größer ist als Re bzw Rp0,2

Bild zum Beitrag

Je niedriger die Temperatur desto weniger bewegung der Atome, die Energie zum verschieben von Gleitsystemen nimmt daher zu und damit steigt auch die Festigkeit. Der Effekt ist im krz Gitter deutlich ausgeprägter als im kfz Gitter, daher zeigt kfz keine Versprödung

 - (Stahl, Materialwissenschaften)

Avicenna89  14.07.2023, 11:13

Grundsätzlich richtig. Im Metall spielt bei der Duktilität wie auch bei der Wärmekapazität aber das Elektronengas eine wesentlich größere Rolle als die Bewegungen der Atome. Daher würde ich den Effekt physikalisch eher mit einer Abnahme der kinetischen Energie des Elektronengases beschreiben als mit Gitterschwingungen.