Ist es normal das man in einer Beziehung zweifelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist absolut normal, da würde jeder zweifeln. Zweifeln ist hier in diesem Fall sogar essenziell für deinen Selbstschutz. Du hast Pläne und siehst in dieser Beziehung mit dieser Situation keine Möglichkeit diese umzusetzen, das, was du hier beschreibst, ist ein Trennungsgrund. Und das sogar ein ziemlich guter. Nicht, weil dein Partner mal depressiv nach Hause kommt oder Problemen auf der Arbeit hat, sondern weil das ein Dauerzustand ist, an dem sich nichts verändert. Jeder rational denkende Mensch würde hier zweifeln. Es ist vollkommen normal, dass man(n) mal einen schlechten Tag hat oder nicht gut gelaunt ist, aber wenn das zu einem Dauerzustand wird, und die Arbeit hier für ihn Priorität hat, er also nicht bereit ist etwas an diesem Zustand zu verändern, solltest du dich selbstverständlich fragen: Hat das hier Zukunft?

brauchst du net. Nett dass du seine Probleme lösen willst, aber wenn es net geht, dann gehts halt net. Kein Partner/in ist dafür zuständig/verantwortlich die Probleme des Partners/in zu lösen. Alles andere ist krank, wenn man das erwartet

Therapeutic  22.08.2023, 22:17

Jeder Mensch ist dafür verantwortlich seine Probleme selber zu lösen, richtig. Der Partner bzw die Partnerin kann ja Ratschläge geben, zuhören also einfach nur an der Seite sein. Das kann auch eine Hilfe sein. Wozu nennt man es denn sonst Partnerschaft ?

Therapeutic  22.08.2023, 22:25
@Koenig6

Ja. Das sollte kein Angriff sein. Ich wollte das erwähnen, weil es so einen Anschein gemacht hat "du kümmerst dich um deine Probleme ich um meine und fertig" denn in einer Partnerschaft (in einer guten zumindest) hat man immer den Partner/ die Partnerin an der Seite als Hilfe, wenn man sein Problem löst, auch wenn man nicht der "haupthandelnde" ist

Koenig6  22.08.2023, 22:27
@Therapeutic

lol, selbstverständlich hat man Hilfe davon. Aber sie kann ihm net helfen, und das ist auch in ordnung

Klar ist das irgendwann im Laufe einer längeren Beziehung mal normal, wenn der Zweifel nur kurz da ist.

Allerdings verstehe ich den Zweifel nicht und sehe auch kein Sinn dahinter.

Du kannst nichts gegen die Probleme auf der Arbeit machen, ja. Aber auch ein offenes Ohr, Verständnis usw kann bereits etwas helfen.

Nun - was hat das ganze mit der Beziehung, heiraten und Kinder zu tun..? Oder ist das so ein riesen Ausmaß das du meinst die Beziehung geht deswegen zu Bruch?

Lg

Klar läuft in einer Beziehung nicht immer alles nach seinen Vorstellungen und Wünschen, dass gehört aber dazu und dafür ist ja der Partner da, um mit solchen Situationen zurecht zu kommen. Man muss eben füreinander da sein und sich gegenseitig unterstützen so gut es geht.