Warum brauche ich konstant Bestätigung dass ich geliebt werde?

3 Antworten

Hallo mxkmztdc👋

Manche Menschen sind halt mehr die Kopfmenschen und hinterfragen alles mögliche, auch wenn sie wissen, dass es da nichts zu überdenken gibt, glaub mir ich bin auch ein Kopfmensch.

Rufe dir doch einfach ins Gedächtnis, dass du mal wieder über reagierst und schon wieder zu viel denkst und besinne dich darauf, was du weißt, nicht auf die Hirngespinste in deinem Kopf.

Was auch sein kann, ist dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast in der Vergangenheit, eine Beziehung, in der du keine Wertschätzung oder Aufmerksamkeit erfahren hast und es die Angst ist, dass du das nochmal erlebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hallo mxkmztdc

Der Ursprung deines Problems kann in deiner Kindheit und Jugend liegen. Wenn wir als junge Menschen von unseren Eltern zu wenig, oder gar keine Liebe, Bestätigung, Akzeptanz und Geborgenheit bekommen, dann ist das in späteren Jahren, wie ein Loch in der Seele! Werden diese Bedürfnisse nicht von unseren Eltern gestillt, entwickelt man auch ein dementsprechend schwaches Selbstwertgefühl und hat ständig das Gefühl, nicht zu genügen!

Wir versuchen dann auf alle möglichen Wege, diese Bedürfnisse zu stillen, was aber sehr schwierig ist, wenn man erst mal erwachsen ist. Das kann auch ein Grund sein, weshalb du immer nach Bestätigung der Liebe deines Partners "dürstet"! Das kann auf Dauer deine Beziehung belasten..

Wenn du es nicht schaffst, dich selber zu lieben und deinem inneren Kind seine Bedürfnisse nach Geborgenheit und Liebe zu stillen, wird dich dieses Problem ein Leben lang begleiten...

Liebe Grüsse underdogs969

mxkmztdc
Beitragsersteller

Oh. Ja das kann gut sein, ich habe nämlich tatsächlich nicht so eine gute Beziehung mit meinen Eltern. Vor kurzem bin ich aber von meiner Mutter zu meinem Vater umgezogen, halte ne gewisse Distanz zu meiner Mutter und komme meinem Vater näher. Hilft das jetzt mit meinem Problem wenn ich mich bemühe das mit meinen Eltern zu verbessern?

underdogs969  05.07.2022, 20:51
@mxkmztdc

Deine Eltern sollten sich um dich bemühen! Die Entwicklung eines starken und gesunden Selbstwert, beginnt quasi von Geburt an. Die Eltern zeigen und leben dir Liebe vor, bieten dir Schutz und bestätigen dich positiv, jeden Tag, bis du irgendwann eine gefestigte und starke Persönlichkeit bist!

Ja, Eltern sagen ihren Kindern jeden Tag, dass sie sie lieben und dass sie stolz auf sie sind!! Das ist kein Klischee, sondern die Verantwortung der Eltern!

Haben sie das nicht getan, dann ist es quasi unmöglich, diese innere Leere selbst zu füllen! Das Bedürfnis bleibt mitunter ein Leben lang...

Natürlich wäre es gut, wenn deine Eltern diese Einsicht hätten und dir sagen würden, dass sie unendlich stolz sind auf dich und dich über alles lieben, aber für Gewöhnlich passiert so etwas leider nicht, weil es deine Eltern selbst nicht bekommen haben!

Man kann nur weitergeben, was man gelernt hat! Wahrscheinlich haben deine Eltern eine ähnliche Kindheit wie du durchgemacht, ohne viel Lob, mit zu wenig Liebe, Nähe, Geborgenheit etc...und all das, wonach Du jetzt so suchen musst!

Es tut mir leid, dass du dich um deine Eltern bemühen musst und nicht die Nähe und Anerkennung erhalten hast, die du als Kind und junger Mensch gebraucht und verdient hättest! Es müsste eigentlich genau umgekehrt sein...

underdogs969  05.07.2022, 21:09
@mxkmztdc

...Übrigens hast du dich schon dein ganzes Leben um deine Eltern bemüht! Wie oft hast du ihre Aufmerksamkeit gewollt und nicht bekommen? Wie oft hättest du dich über ein Lob gefreut, aber nicht bekommen? Wie oft wolltest du eine Umarmung und hast sie nicht bekommen? Deine Eltern haben dich im Stich gelassen! Wenn sie es früher nicht geschafft haben, dir all das zu geben, dann können sie es heute auch nicht :(

Dein Selbstwertgefühl ist nicht sehr hoch und um es zu steigern, brauchst du diese Worte oder Gesten von deinem Partner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.