Ständig gedanken an jahannam?

4 Antworten

Esselamu alejkum.

Der Muslim sollte stehts zwischen der Furcht und der Hoffnung sein. Wenn eines davon Überhand gewinnt, so sollte man sich an das jeweils andere errinern.
Furch brauchst du, wenn du kurz davor bist eine Sünde zu machen, dann solltest du Allah subhanehu ve te a'la fürchten und Angst davor haben, dass diese Sünde dich ins Höllenfeuer bringt. Jedoch darfst du nicht vergessen, dass Allah subhanehu ve te a'la der Barmherzigste ist.

Eines Tages beobachteten der Prophet salallahu alejhi ve sellam und seine Gefährten, wie eine Mutter ihr Kind nach langer Suche endlich wieder fand. Sie schloss dieses Kind sehr fest in ihre Arme. Der Prophet salallahu alejhi ve selam sah dies und fragte seine Gefährten: "Was meint ihr? Würde diese Frau ihr Kind jemals in ein Feuer werfen?" Die Gefährten antworteten: "Niemals würde sie dies tun oh Gesandter Allahs". So sagte der Prophet salallahu alejhi ve sellam: "Allah ist barmherziger als eine Mutter zu ihrem Kind". Subhanallah. Diese Barmherzigkeit und diese Liebe die diese Mutter in diesem Moment verspürte ist nichts im vergleich zur Barmherzigkeit die Allah subhanehu ve te a'la gegenüber seinen Dienern hat. Wisse das ER dich nicht in das Höllenfeuer werfen möchte.

Wenn ein Diener eine Sünde begeht, so wird sie ihm nur als eine schlechte Tat geschrieben. Wenn er vor hat eine Sünde zu begehen und diese jedoch unterlässt, so wird ihm dies als gute Tat geschrieben. Wenn ein Muslim eine gute Tat macht, so wird ihm diese mit zwischen 10 und 700 guten Taten vergütet und Allah subhanehu ve te a'la gibt demjenigen dem er mehr geben will sogar mehr als dies.
Eine einzige aufrichtige Reue reicht aus, damit Allah subhanehu ve te a'la dir all deine Sünden vergibt. So barmherzig ist Allah subhanehu ve te a'la

Die Frage weshalb du auf dieser Dunya bist ist einfach: Du bist hier um Allah subhanehu ve te a'la zu dienen. Dies tust du, so gut du kannst bis der Tod zu dir kommt. Anschließend wirst du für deine Taten zu Rechenschaft gezogen und frohe Botschaft denjenigen die zu den Gewinnern gehören, wahrlich, Allah subahenhu ve te a'la wird sie auf eine Art und Weise belohnen, so dass sie glücklich sein werden über jede Prüfung die sie durchgemacht haben.

Falls noch Fragen offen sind kannst du mir diese gerne unter meiner Antwort stellen.

Möge Allah subhanehu ve te a'la dir helfen.

vanillakisss22  09.11.2022, 23:35

Genau.

Nur mit der Furcht der Menschen kann der Islam sie in Geiselhaft halten.

Glaube sollte anders aussehen.....

Ich bin komplett ungläubig und kann diese Angst nicht teilen. Eine islamische Hölle gibt es mit Sicherheit nicht.

Ja, das macht Religion mit Menschen. Ziel erreicht, würde ich sagen.

Eigentlich sollte man freiwillig an Gott glauben, gerne und aus Überzeugung, nicht aus Angst.

Der Islam ist aber sehr extrem und er tut dir nicht gut, wie man sieht also solltest du dir Gedanken darüber machen ob du weiter an so eine Religion glauben willst.

Ob du, dein Leben lang, nur in Angst leben willst. So sollte Glauben ganz sicher nicht aussehen.

Und die islamische Hölle gibt es nicht, die hat Mohamed erfunden. Nur so konnte und kann er heute noch, den Islam aufrecht erhalten.