Die größte Sünde in Islam, eure Meinung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen allmächtigen Gott wie Allah wäre meiner Ansicht nach keine Sünde zu groß, so lange man seinen Fehltritt einsieht, dazu steht und ihn bereut.

Zu seinen 99 Namen gehören ja auch "al-Gaffar" (der Verzeiher) und "ar-Rahim" (der Barmherzige). Man muss also sehr genau unterscheiden, was Allah für eine Sünde halten könnte und welche Absichten die Menschen mit ihren Behauptungen  verfolgen.

Religion wird von Menschen oft dazu missbraucht, um ganz normale Dinge zu verbieten und die persönlichen Freiheiten zu beschneiden. Es wäre also eigentlich für einen Muslim sehr sinnvoll, kritisch zu hinterfragen

"Ist das wirklich der Wille des barmherzigen und gerechten Gottes, oder die manipulative Interpretation eines konservativen Fanatikers?"

Deshalb ist kritisches Hinterfragen des Islam für konservative Muslime vermutlich die größte Sünde, da es ihre Machtmechanismen zerstört.

ananas52  04.11.2022, 19:11

was laberst du eigentlich? Die grösste Sünde im Islam ist ganz klar Shirk. Und ausserdem gibt es sowas wie konservativen islam nicht sondern nur einen islam. Und der Islam ist nicht fürs missbrauchen sondern die Wahrheit

Enzylexikon  21.12.2015, 21:28

Vielen Dank für den Stern. :-)

Angel1907
Beitragsersteller

Wow, dankesehr! ☺️

Enzylexikon  20.12.2015, 18:38
@Angel1907

Keine Ursache.

"Sünde" ist meiner Meinung nach meist einfach ein Druckmittel, um die Menschen mit religiösen Geboten zu erpressen.

Ich bezweifele, dass irgendein Gott tatsächlich will, dass sich Menschen ungleich behandeln, diskriminieren und schaden.

Aber diese Gedanken ziehen natürlich die starre Auslegung der religiösen Schriften in Frage, deshalb ist kritisches Denken für konservative Gläubige vermutlich mit die größte "Sünde" - weil es den Menschen frei machen kann.

Ich glaube die größte Sünde ist immer so "Fromm" zu schwätzen und trotzdem jegliche Art von Sünde zu begehen ... Ich glaube wenn du irgendwann mal in deiner Entwicklung raus hast was für dich und deine Mitmenschen gut und was schlecht ist dann stellt sich die Frage einfach nicht mehr . In deinen Augen sicherlich ein dummes Kommentar, aber : mir egal ;-).

Wenn sich ein Mensch so verhält wie es sich für einen guten Menschen gehört , ist es auch scheissegal welche Religion welche Rahmenbedingungen "vorschreibt" , denn niemand sollte das eigene Ego mit Richtlinien einschränken , die man mit dem Herzen nicht teilt.

Die Weisheit kommt weder aus einem Buch , noch aus einem Forum , sondern einzig und alleine aus deiner Seele . Denk mal drüber nach ;-) .

"obwohl ich nicht genau weiß was da ist"

Ein Beispiel:

"Als Götze gilt nach Luther in einem erweiterten Sinne alles, 'woran der Mensch sein Herz hängt' ": (Wiki Götzendienst)

Einen 3er BMW mit Kirmesfelgen und Spoilern auszustatten und damit zu protzen, hat also auch viel mit "Shirk" zu tun. Und das steht in der islamischen Sündenhierarchie schon ziemlich weit vorne.

"Bitte keine dummen Kommentare :)"

Ach so. Ja dann...

da gibs eine menge..denke die ultimative schlimmste sünde gibt es im islam nicht..da gibt es eine ganze reiher schlimmster sünden... Das Glauben an Wahrsagerei, Hellseherei, sowie Hexerei und Zauberei und an Leute die behaupten das Verborgene zu wissen
Auf etwas anderes Schwören als auf Allah (Gott) Sich von der Religion abwenden und diese von sich weisen
Den Koran (auf Arabisch) lesen lernen und oder auswendig lernen und dann wieder verlernen und vergessen,,,usw....

Meiner Meinung nach sind wir alle auf Vergebung angewiesen.... Da ist nicht einer der gutes tut...nicht ein einziger..steht im Römerbrief der Bibel und aus dem Grund brauchen wir auch alle Gnade und Vergebung..durch das meiden von Sünden oder die Bemühungen gutes zu tun brauchen wir uns nicht einzubilden das wir uns die Gnade Gottes verdienen könnten. Alles was wir brauchen ist ein bisschen Demut und die Einsicht das Alles bereits Vollbracht wurde durch den Herrn .Jesus Christus. Unsere Taten oder unser meiden von Sünden,, die dann folgen ,werden aus Dankbarkeit im Glauben und nicht mehr aus Angst vor einer Gesetz übertretung getan. Gott ist die Liebe und nicht so etwas wie ein Polizist..lg

Deineantwort58  30.04.2020, 07:51

Zauberei ist eine große Sünde

askiMenzil  20.12.2015, 18:18

Man schwoert BEİ allah, nicht auf allah.

Aleykum Salam,

es ist Götzendien (Shirk)

Angel1907
Beitragsersteller

Was genau ist das, jemand anderen anbeten oder jemanden mit Allah's Kraft zu vergleichen?

RicVirchow  20.12.2015, 17:48
@Angel1907

Wir glauben daran, dass Allah subhana wa ta'ala der Größte und Allmächtigste ist und der einzige Schöpfer aller Dinge und außer ihm kein anderer. Wir glauben daran, dass Er der Schöpfer des Todes und sein Bringer ist und Er es ist, der ihn wieder von uns nehmen kann.

Ordnet jemand einer dieser Eigenschaften und eine Eigenschaft der Vollkommenheit, wie Allah subhana wa ta'ala sie besitzt einem anderen Geschöpf Allahs oder sich selbst bei, so ist es Shirk.

Jogi57L  20.12.2015, 18:06
@RicVirchow

lol, .. ok...sorry.. fürs "lollen"....

Was interessiert sich ein allmächtiges Wesen dafür, wer von sich glaubt... oder von einem anderen Wesen, es sei allmächtig ?

Mich als Chef interessiert es recht wenig, welcher meiner Mitarbeiter glaubt, er/sie sei "Chef"... oder wer behauptet, jemand anderes sei "Chef"....

.. und im Betrieb habe ich die "Allmacht"... Basta ! ist so !

Kurz:

Es ginge mir am Hintern vorbei....

Aber ich bin ja auch nicht Allah....

ich habs nicht nötig....

ok... "ein bisschen schon, manchmal lasse ich "den Chef" raushängen" ... aber echt seltenst !

RicVirchow  20.12.2015, 20:26
@Jogi57L

Dich braucht es nicht zu interessieren. Du bist nicht gläubig und dich habe ich auch nicht angesprochen.

Jogi57L  21.12.2015, 13:46
@RicVirchow

OK, danke für den Kommentar, sorry, wenn ich etwas "heftig" war... ich wollte Deine Gefühle nicht verletzen.... Sollte ich das getan haben, tut es mir leid...

Du bist ein Mensch und Menschen mag ich eigentlich nicht verletzen.

Anders sieht es für mich aus bei so imaginären Dingen wie "Allah/Gott"... und Glaubenstheorien.

Nimms bitte nicht persönlich, Danke !

RicVirchow  21.12.2015, 14:30
@Jogi57L

Für dich ist Gott imaginär, aber nicht für den Fragesteller und die Muslime, die antworten. Wenn andere glauben möchten und dazu Fragen stellen, aber du es nicht verstehst und Gott nicht leiden kannst, dann klicke doch nicht diese Frage an.

Das war eine Frage an Muslime von einem Muslim und das war nicht mal an dich gerichtet. Vielleicht kannst du Religionen nicht ausstehen, aber dann versuch den Glauben von anderen Leuten nicht schlecht zu machen, ohne dass sie dir irgendwas angetan haben.

Du hättest genauso eine andere Frage anklicken können, aber immer wenn ein Muslim eine Frage stellt, wird es nicht toleriert.

Am Besten behältst du und andere eure Meinungen zu diesem Thema bei Fragen über Glaubensformale Dinge einfach für dich es sei denn es ist wirklich nach eurer Meinung gefragt ...

Was mich verletzt ist, dass man hier als Muslim nicht mal Fragen zu seiner Religion stellen kann, ohne dass die Religion von anderen niedergemacht wird oder beleidigt wird. Ich dachte Deutschland stünde für Meinungsfreiheit und Freiheit seine Religion ausleben zu dürfen.

Jogi57L  21.12.2015, 15:32
@RicVirchow

Meinungsfreiheit ?

nein, man darf seine Meinung nur in gewissem Rahmen äußern, wenn man Konsequenzen vermeiden will...

auch hier.. es wurde nach "Meinung" gefragt.. diese darf ich äußern, egal was ich glaube, oder nicht

Religionsfreiheit ?

ja, sofern Staat und Religion deutlich getrennt sind, und keine konkurrierenden Verhaltensregeln bestehen.

Religion wird niedergemacht ?

mag sein, aber das betrifft alle Religionen.. wobei insbesondere der Islam keine Religion wie jede andere ist...

.. er ist gleichzeitig soziopolitisches System, das bei entsprechender Mehrheit keine Scheu hätte, das GG zu ändern und somit die freiheitlich/demokratische Grundordnung...

Religion kann und sollte privat gelebt werde man muss sie niemandem zeigen, auch das ist Religionsfreiheit.

Nur geht das im Islam nicht...dort soll/muss man ja zeigen, was man glaubt, sowie diverse Gebetszeiten einhalten und sich z.B. von gewissen Dingen distanzieren.. was dann zu Unfrieden und Unverständnis führen kann....

Neulich hat sich in meiner Nachbarschaft sogar ein muslimischer Handwerker geweigert einen Auftrag auszuführen, nur weil er dann mit einer Frau alleine in einer Wohnung gewesen wäre....

"Er wollte sich an die Regeln seiner Religion halten"

aber dann versuch den Glauben von anderen Leuten nicht schlecht zu machen, ohne dass sie dir irgendwas angetan haben.

Na ich gehe mal stark davon aus, dass mir niemand was tut.

Ob ich mit Leuten schreiben würde, die mir was getan haben, bezweifle ich

Es ist meine Meinungsfreiheit, einen Glauben für gut oder schlecht zu halten, und dies zu äußern

RicVirchow  21.12.2015, 15:33
@Jogi57L

Trotzdem hat es nichts mit der Frage zu tun und bringt den Fragesteller nicht weiter.

Jogi57L  21.12.2015, 15:37
@RicVirchow

ok, da stimme ich zu, daher schrieb ich speziell für den/die FS auch eine andere Antwort....

Danke für Deine Kommentare.

wir werden uns sicher noch gelegentlich zum einen oder anderen Thema lesen...

Alles gute Dir !.. und schöne freie Tage

RicVirchow  21.12.2015, 15:41
@Jogi57L

Dir auch. Ja solange du es nicht als Hauptantwort schreibst ist es ja nicht so schlimm. Vielen Dank dir auch und ich wünsche dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

earnest  21.12.2015, 16:37
@RicVirchow

@RicVirchow:

Hier bei GF - und in Deutschland - gilt Meinungsfreiheit. Auch wenn das manchen Menschen nicht gefällt.

Aber du scheinst etwas ganz anderes unter "Meinungsfreiheit" zu verstehen.

Lautnerfan  21.12.2015, 23:08
@Angel1907

Jemanden mit Allah s Kräften zu vergleichen wäre zum Beispiel einen weiteren (gleichwertigen) Gott anzubeten