Frage an Muslime über schlechte gedanken

8 Antworten

"Denke ich diese gedanken nicht selbst die kommem aufeinmal herazsgesprunge" das ist keine glaubenssache, sondern sollte behandelt werden...

Wenn Du schon anfängst, Dich wegen Deiner Gedanken schuldig zu fühlen und Du dann vielleicht auch noch dafür Buße tust, dann bist Du auf dem besten Weg in den Wahn. Dieser religiöse Wahn würde Dich und Dein Umfeld unglücklich machen.

Nutze Deine Gedanken, als ein Geschenk, das Dich befreien könnte. Vor allem aber nutze Deinen Verstand, um selbst zu denken und überlasse das nicht anderen.

Salam

Die Vorstellung, jemand würde für schlechte Gedanken zur Rechenschaft gezogen, gibt es zwar im Christentum, nicht aber im Islam.

Kennst du diesen Hadith?

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat: "Wer eine gute Tat beabsichtigte, und sie dann nicht tut, dem wird eine gute Tat aufgeschrieben. Und wer eine gute Tat beabsichtigte, und sie auch tatsächlich vollbringt, dem wird es zehn- bis siebenhundertfach aufgeschrieben. Und wer eine schlechte Tat beabsichtigte, und sie dann nicht tut, dem wird sie nicht aufgeschrieben. Wenn er sie aber vollbringt, wird sie ihm aufgeschrieben." (Dies berichteten Buchari (6491) und Muslim (130). Der obige Wortlaut ist der von Muslim.) Im Wortlaut von Buchari heißt es: "… so schreibt ihm Allah bei Sich zehn gute Taten an, bis zum Siebenhundertfachen und darüber hinaus. Und wer eine schlechte Tat beabsichtigte, und sie dann doch nicht macht, dem wird dies als volle gute Tat angerechnet…" Bei Buchari wird der Hadith von Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert."

Der Priester herrscht durch die Sünde allein

Das sagte Nietzsche über die Priester des Christentums, aber es beschreibt die Priester aller Religionen recht gut.

Mein Tipp: Wenn dich dein Glaube so belastet, dann ist es vielleicht Zeit, ihn in Frage zu stellen. Denn das einzige Verhalten, was du zu unterlassen hast, ist das, das anderen schadet.

Und Gedanken können nicht schlecht sein, denn man kann sie nicht kontrollieren. Da gilt dann Ultra posse nemo obligatur- über das Mögliche hinaus wird niemand verpflichtet.

Und eine Ethik, die etwas anderes vorschreibt... von dieser solltest du dich in deinem eigenen Interesse verabschieden.

Bin keine Muslimin, aber meiner Meinung nach, sollte "Gedankenfreiheit" sogar als strenger Muslime noch erlaubt sein. Zwanghaft abstellen kannst du deine Gedanken sowieso nicht.