Staatsweingut?

5 Antworten

Das ist doch quatsch. Alle Kommunen, Länder und auch der Bund hat eigene Unternehmen oder ist bei Unternehmen beteiligt. Wenn die positiv wirtschaften kommt das uns Steuerzahlern zugute.

Kennst Du die Deutsche Bahn (DB)? Auch ein staatliches Unternehmen. Anders als die Privatwirtschaftlichen allerdings nicht so lukrativ.
Ganz zu schweigen von Land oder Forst, der verpachtet wird usw.

"Privat vor Staat" ist nur ein Slogan der Neoliberalen. Kein Grundsatz der Staatsführung der Bundesrepublik Deutschland.

Und der Staat ist Inhaber von vielen Unternehmen.

Das verzerrt den Wettbewerb nicht.

Wenn die Weine dieses Weingutes so subventioniert wären dass sie für die Hälfte des Preises der Konkurrenz verkauft würden wäre es Wettbewerbsverzerrung. Das ist aber hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich gehe mal davon aus, dass wenn so ein Staatsweingut Fördergelder bekommt, dann zu wissenschaftlichen (Forschungs-)Zwecken bezüglich Weinanbau. Das können die privaten Weingüter nämlich bestimmt kaum leisten.

Solange das Weingut nicht subventioniert wird, ist es auch keine Wettbewerbsverzerrung.

Nein, wieso?

  1. Wachsen an einem Hang keine besseren oder schlechteren Trauben hur weil der Staat das Weingut inne hat.
  2. Warum sollte das Wettbewerbsverzerrung sein, zwingt dich einer deren Wein zu trinken/zu kaufen? Nein.
  3. Siehe Punkt 1. Das kannst du gern so halten.
  4. Guck auf die Antwort @GrayWolf