Kann man seinen eigenen Staat gründen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 30%
Vielleicht 10%

7 Antworten

Nein

Du kannst dir z.B eine eigene Insel kaufen so wie es der Onassis tat, sie ist dann zwar dein Eigentum aber gehört trotzdem zu einem Staat. Ähnlich auch die Insel Mainau im Bodensee die schon lange einer Familie gehört. Landgüter sind häufig auch eine sog. Domäne, aber kein eigener Staat.

Theoretisch ja, praktisch eher nicht

Wenn du ein Flecklein findest, welches noch keinem anderen Staat zugeteilt ist, dann geht das theoretisch. Problematisch dürfte es werden, dass die bestehenden Staaten dich dann auch anerkennen.

Wenn du ein Stück Land findest, das kein anderer Staat beansprucht, dann ginge es. Meines Wissens gilt das nur für Bir Tawil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:08

Das ist auch der mir einzig bekannte Ort. Aber da will,keiner hin.

Nein

Es gibt keine staatsfreien Flächen, auf denen man einen neuen Staat gründen könnte. Neue Staatsgründungen erfolgen heutzutage meist durch eine gewaltsame Abtrennung eines Gebietes von einem schon bestehenden Staat.

Simiae1110  04.06.2024, 18:52

es gibt viele nicht besetze flächen. als beispiele: Bir Tawil, Gebiet zwischen Kroatien und Bosnien,...
Es gibt auch existierende staate die von menschen gegründet worden.
Sealand und Molossia. Beide wurden aber auch noch nicht anerkannt, sonst wären sie auch auf der weltkarte. Tatsächlich besitzen auch beide staate eine regierung , währung und sogar ein kleines volk

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:10
@Simiae1110

Das Ist dann wie Reichsbürgertum, denn diese Landstriche gehören zu anerkannten Staaten.

Simiae1110  04.06.2024, 19:15
@iQhaenschenkl

wir können dann liberland und sealand nehmen. diese haben ein stück land, welches keinem gehört.

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:20
@Simiae1110

Da solltest Du Dich noch mal besser informieren. Das stimmt nicht!

Kroatien verwaltet den Landstrich auf dem Liberland liegt. Gehört aber zu Serbien. So ist das völkerrechechtich zu sehen.

Sealand liegt auf einer Insel im Hoheitsgebiet Großbritanniens.

So what?

Simiae1110  04.06.2024, 19:23
@iQhaenschenkl

durch ein grenzenproblem kontrolliert diesen landstrich keiner! ja, kroatien verwaltet ihn, ja er liegt auf dem land serbiens aber sie möchten den landstrich nicht haben. du kannst dich auch noch zu den grenzenproblemen der beiden staaten informieren.

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:25
@Simiae1110

Ist jedenfalls. Völkerrechtlich kein freies Land!

Reichsbürger gibt es auch dort!

Simiae1110  04.06.2024, 19:26
@iQhaenschenkl

natürlich ist es nicht anerkannt. süd ossethien, der vatikan und nord korea sind auch nicht völlig anerkannt, wordurch sie dann auch keine "völkerrechtlich freien" länder sind

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:39
@Simiae1110

Alle drei haben aber eigenes Territorium.

Palästina ist auch nicht von allen anerkannt. Werden aber immer mehr!

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:42
@Simiae1110

Fang doch nicht schon wieder mit diesem Unsinn an. Das ist doch eine ganz andere Hausnummer.

Simiae1110  04.06.2024, 19:44
@iQhaenschenkl

was meinst du den mit unsinn? es gibt mittlerweile schon den croatia-liberland deal, bei dem beide länder e-wirtschaftlich handeln? sie werden immer weiter in die weltpolitik integriert. deswegen ja das "genauso wie liberland"

iQhaenschenkl  04.06.2024, 19:46
@Simiae1110

Da werden schmutzige Geschäfte drüber abgewickelt, Maffiagelder gewaschen usw.

Hallo, zurück in der Realität!

Simiae1110  04.06.2024, 19:47
@iQhaenschenkl

in liberland oder im Cro-Lib Deal? und wie hat das jetzt mit dem vorherigem thema zu tun?