Kann man einen eigenen Staat kaufen?

2 Antworten

Machen kann man viel.

Das Problem wird sein, andere Leute dazu zu kriegen, dass sie deinen Staat auch als solchen anerkennen. Was nicht garantiert ist, es gibt Länder die so bekannt sind wie Taiwan, die trotzdem von vielen Ländern international nicht als Staat anerkannt werden dürfen - wegen anderen außenpolitischen Faktoren.

Genauso würde es laufen, wenn du dein eigenes Haus als 'Von Deutschland unabhängig' erklärst und bei der UN aufkreuzt und sagst "Ich will hier mitmachen ich hab mein eigenes Land gegründet". Dann sagt Deutschland "Ach was, das ist nur ein Irrer, der gehört trotzdem zu uns" und weil DE das größere Land ist als dein Haus, wird keiner auf dich hören.

Mit sehr viel Geld könnte man eine kleine Insel kaufen.

Aber ein Staat wäre das noch lange nicht.