Ist 3 fache Staatsangehörigkeit möglich?

6 Antworten

Das musst du am Konsulat klären. Prinzipiell ja, wenn alle beteiligten Staaten eine mehrsaatenangehörigkeit erlauben..das dürfte bei Deutschland, Italien und Portugal der Fall sein.

Aber ob das einen Vorteil bringt, wenn man eh in Deutschland lebt, glaube ich nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Deutschland und Italien lassen es zu. Portugal wird bei dir aber die Aufgabe der beiden Staatsangehörigkeiten verlangen.

Um es genau zu erfahren, solltest du dich an ein portugiesisches Konsulat wenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

Kommt auf die Umstände an, aber theoretisch schon. Beispiel:

Deutscher Vater, französische Mutter, Kind in den USA geboren = Kind hat die deutsche, französische und US-amerikanische Staatsangehörigkeit.

MCNoahB
Beitragsersteller

Hab mich beim portugiesischen Konsulat informiert. Die interessiert es nicht wie viele Staatsangehörigkeiten ich hab.

Innerhalb der EU kann man in der Regel die Staatsbürgerschaft von anderen EU-Staaten behalten, wenn man die Staatsbürgerschaft eines weiteren EU-Saates erhält.

Um genaueres zu erfahren musst du dich mit den Modalitäten der Staatsbürgerschaftsvergabe in Portugal befassen. Es geht nämlich weniger darum, wie Deutschland oder Italien dazu stehen, wenn du die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Staates erhältst, sondern darum ob Portugal es zulässt, dass du durch die Portugiesische dann drei hast.

franca7  31.10.2019, 11:44

In Österreich ist nicht einmal eine zweite erlaubt wenn man Österreicher ist , in UK kann man den Pass behalten wenn man eine zweite bekommt.

MCNoahB
Beitragsersteller

war beim portugiesischen Konsulat die haben gesagt die juckt es nicht ob ich schon 2 habe. Die hat gesagt das wir gucken müssen wie Italien und Deutschland dazu steht. Aber danke für die Antwort!

EU Länder - da brauchst fast nicht nachdenken, die werden zugelassen - denk ich.

Aber frag einfach nach in deinen Gemeinden - der drei Länder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]