„Srinivasa Ramanujan“ ein indischer Mathematiker soll mal gesagt haben, das ihm die Formeln diktiert werden von einer Gottheit. Kann das sein?

4 Antworten

Ramanujan wird mit dem Ausspruch zitiert, dass die Gottheit Namagiri zu ihm spreche. Ob er selbst daran geglaubt hat oder er es nur gesagt hat, um lästigen Diskussionen auszuweichen, ist nicht überliefert. Glaubt man seiner Witwe, hatte er nie Zeit in den Tempel zu gehen, war aber von Mathematik besessen. (Quelle: Ian Stewart: Größen der Mathematik)

Wer sich im Leben intensiv mit irgendwelchen Problemen beschäftigt, hat sicherlich die Erfahrung gemacht, dass einem die Lösung oder ein Lösungsansatz für ein Problem spontan in den Sinn kommen kann, wenn man gerade nicht daran denkt. Das liegt daran, dass unbewusst weiter an dem Problem gearbeitet wird. Den gleichen Effekt gibt es, wenn einem z.B. ein Name nicht sofort einfallen will. Das ist meine naturalistische Erklärung zu diesem Effekt.

Das kann durchaus sein, dass er das gesagt hat.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Aber kann das sein dass das stimmt?

Ja schon. Diese Gottheit ist dann vermutlich eine Persona in seinem Unterbewusstsein. Viele Götter sind so.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Inwiefern eine „Persona im Unterbewusstsein“? Was soll das sein?

rr1957  23.09.2024, 14:03
@Karlmarx123

ein zweites Bewusstsein das neben dem eigenen Bewusstsein existiert.

Kannst Du Dir ganz grob so vorstellen wie eine VM ("virtuelle Maschine") in einem Computer: mein PC läuft unter Windows aber ich habe eine VM in der ich Linux laufen lassen kann, also ein vollwertiges 2. OS neben dem eigentlichen OS ...

rr1957  23.09.2024, 18:38
@Karlmarx123

Na, ganz konkret eine zweite Person (ein zweites Bewusstsein) das neben dem primären Bewusstsein im Gehirn lebt. Dieses zweite Bewusstsein diktiert dem ersten Bewusstsein dann die Formeln.

Wenn er dran glaubt, wird es für ihn so gewesen sein. Ich glaub' nicht dran.