Spürt man es wenn man seinen Seelenverwandten trifft?

8 Antworten

Neuerdings habe ich den Eindruck, dass besonders junge Leute dem Begriff eine irgendwie mystische, geheimnisvolle Bedeutung zumessen.

Dabei ist Seelenverwandschaft nur eine Metapher und beschreibt, dass zwei Menschen sehr übereinstimmende Ansichten und Charaktereigenschaften haben und darum oft gleicher Meinung sind, sich über dieselben Dinge freuen oder ärgern, sehr ähnlich reagieren oder sogar dieselben Dinge sagen. Daran ist überhaupt nichts geheimnisvoll. Wenn man unter halbwegs ähnlichen Einflüssen aufwächst und vielleicht auch noch genetisch ein paar Gemeinsamkeiten hat, die zu ähnlich ausgeprägten Verhaltens- und Denkweisen führen, dann kann man das als „Seelenverwandtschaft” bezeichnen.

Spüren kann man das bei der ersten Begegnung natürlich nicht. Man kann nur Gemeinsamkeiten bemerken und nach kurzer Zeit feststellen, dass es davon mehr gibt, als bei anderen Menschen. Und dann kann man zu der Ansicht kommen, dass diese Person mit einem selbst wohl seelenverwandt ist.

Als ich 1990 meine damalige Fast Ehefrau kennenlernte , kam es mir so vor als ob wir Seelenverwandt waren. Jedenfalls alles was wir gemacht haben konnten wir miteinander und untereinander Koodinieren. Es gab nicht wo wir uns darüber gestritten haben ,nur gegenseitige Abklärung wie wo und was. Vieles war bei uns auch vom gleichen Interesse. sie Interessierte sich für Briefmarken und Münzen Sammeln und auch für die Elektronik. wir haben sehr viel gemeinsam gemacht uns gegenseitig geholfen und wir wussten oft was der andere für Gedanken hatte. Wenn uns danach war Auszugehen haben wir uns die Schuhe angezogen die Jacken geschnappt und sind ins nächste Restaurant gefahren. War uns am WOE nicht nach Arbeit zumute haben wir Couch Potatos Gespielt und die damalige Videothek deren Filme geplündert (ausgeliehen) ,auch oft bei irgendwelchen Filmen eingeschlafen.War egal. Es war schon Interessant wenn man so einen "Seelenverwandten" hatte. Leider 1991 verstarb sie mit Ihrem Kind ( 6ten Monat schwanger) durch einen Motorrad Unfall einen Tag vor der Hochzeit. Seit dem habe ich nie wieder so was oder ähnliches bei einer Frau jemals gespürt das dem so ist. Ich hoffe nur das sie vielleicht auf der anderen Seite auf mich wartet wenn ich eines Tages nicht mehr da bin.

Ja. Definitiv. Aber ich habe nicht direkt gedacht "Boa der is es". Es war ein unterbewusstes Gefühl, dass sich allmählich bestätigt hat.

Celina419
Beitragsersteller

Danke das habe ich gerade auch, ich spüre das ich diese Person kennenlerne, und bei ihr merke ich dieses Gefühl auch

Das wird einem eingeredet, dass es so etwas gibt. Wir sind alle Seelen und somit sowieso alle verwandt, weil man Adam & Eva als seine Ureltern hat. Aber es gibt eine andere geistige Verwandtschaft, die durch Gottes Geist und Anerkennung gebildet wird. Damit hat man den gleichen Vater im Himmel, der einem vereint.

Ja, tatsächlich spürt man eine tiefe, intensive Verbindung zu der Person. Es fühlt sich an, wie als wären eure Seele zusammen gebunden.