Spüren Hunde keine Brennnesseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Fell kommen Brennnesseln so wenig durch wie durch Kleidung. Wenn der Hund aber die Nase in die Nesseln steckt, wird er gestochen.

Andrastor  27.04.2023, 21:45

Danke für das Sternchen

janvalperz
Beitragsersteller

Ah okay. Also ist das so eine Art Schutz vor allem ?!

Andrastor  26.04.2023, 20:00
@janvalperz

Sozusagen. Die Haare bilden eine natürliche Schutzschicht zwischen Haut und Umwelt. Sie schützen vor Sonnenlicht, Berührungen, natürlich vor Kälte, teilweise vor Schmutz und je nach Fell sogar vor Regen.

Deshalb haben Tiere überhaupt erst ein Fell entwickelt. Wir haben unseres verloren als wir begonnen haben die Felle anderer Tiere zu tragen.

Vermutlich sind die kleinen Röhrchen, die bei Berührung kaputtgehen, und die Säure freilassen schon auf den Haaren kaputtgegangen, wodurch es also keine Reaktion geben kann.

janvalperz
Beitragsersteller

Dankeschön :>)

Nein, dafür spürren sie Dornen meine weichen Dornen immer gekonnt aus.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Hunde sind durch ihr Fell geschützt. Am Unterbauch wo Hunde kaum bis keine Haare haben, kann man den Ausschlag durch Brennnesseln sehr gut sehen, wenn sie damit in Kontakt gekommen sind.

Bei Welpen ist das sehr gut zu beobachten.