Nachts mit dem Hund durch den Wald spazieren gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Jahreszeit vor allem kann das Nachts kritisch werden. März bis Ende Mai haben die meisten Sauen ihre Frischlinge. Da sind die Tiere dann wirklich ungenießbar. Ich wäre also noch vorsichtig Nachts.

Je nach dem wie gut du dich in Wald auskennst und wie "dicht besiedelt" an Wildschweinen es bei euch ist würde ich sowas eher nicht machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

larsomarso99
Beitragsersteller

danke 🙏

Silanor  24.05.2024, 21:33
@larsomarso99

Gern, achte einfach auf deine Umgebung und dich. Normalerweise sollten Wildschweine einen nicht aktiv angehen aber wie gesagt wenn Frischlinge dabei sind, sind die manchmal total bekloppt 😆

Nächtliche Naturbeobachtungen sind einzigartig. Ein Hund an der Seite gibt gewisses Sicherheitsgefühl, leider vertreibt sein Geruch Wildtiere.

Unangeleint geht nur bei absolut in Gehorsamkeit stehenden Hunden.

Wildschweine sind nicht gefährlich, greifen nicht an, so lange sie sich nicht bedroht fühlen. Man weicht ihnen aus. Ein Hund darf sie nicht provozieren.

Sonst gibt es nur noch Wölfe in einigen Gebieten, aber auch die sind nicht auf Krawall aus.

Praktiziere seit vielen Jahren nachts mit meinen Hunden und Nachtsichtgerät unterwegs zu sein. Will nichts behaupten, bin jedoch der Ansicht, dass Wildtiere verdammt gute Beobachtungsgabe und Geruchssinn haben und "ihre Leute/Tiere" kennen. Sie haben ihre Gerüche durch tägliche Spaziergänge längst auf dem Schirm und können sie einordnen. Z.B. kamen regelmäßig Wildschweine, Dachse, Füchse, Rehe..... auf mein ehemaliges Grundstück, obwohl meine Hunde freilaufend waren. Das ist ein anderes Thema, Hunde und Wildtiere nicht zu automatischen zu Feinden erklären.

Ja, Du könntest Wildschweinen begegnen.

Lass es bleiben. Wir Menschen machen die Wälder schon am Tage unsicher, da müssen wir das in der Nacht nicht auch noch tun. Lasse den Tieren doch wenigstens etwas Zeit, in der sie keine Angst haben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Auf jeden Fall sollte dein Hund ein Leuchthalsband tragen und du am Besten auch.

Wenn Jogger oder Radfahrer kommen, solltest du darauf achten, daß die Leine nicht quer über den Weg gespannt ist.

larsomarso99
Beitragsersteller

Danke aber die Basics sind mir klar.

larsomarso99
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Das bezweifle ich auch wenn das deine Welt Ansicht ist nicht alle Menschen sind blöd und dumm, nur weil sie sich mal anders verhalten