Können Hunde Angst spüren?

18 Antworten

Hunde spüren die Angst, da sich der Mensch oder auch das Tier mit Angst anders als normal verhalten. Sie haben eine andere Mimik, Stimme und Körpersprache. Fast jeder Hund, besonders die rangniedrigeren Tiere "nutzen" die Angst ihres Gegenübers dann auch aus. Schließlich sind sie dann die "Starken". Meine Labbydame ist sehr weit unten in der Grundrangfolge (beim Futter nicht ;-)) und würde niemals jemanden beißen, aber wenn ein erwachsener Mensch (bei Kindern macht sie es gar nicht) Angst zeigt, macht es ihr anscheinend besonders "Spaß" immer wieder auf den Menschen zuzugehen und ihn anzustupsen. So nach dem Motto "Hurra!!! Endlich hat mal jemand Angst und Respekt vor mir" ;-)) Wirklich agressiv werden die Hunde dann selten. Nur, wenn die Menschen dann anfangen zu schreien oder mit den Händen zu fuchteln. Das sehen Hunde als Angriff. Und dann reagieren sie nur noch... Eben Aktion und Reaktion...

Das Hunde Angst spüren oder riechen ist totaler Unsinn und gehört in die Schublade "Ammenmärchen". Ein Hund sieht an der Körperhaltung eines Menschen, ob er ängstlich, vorsichtig oder agressiv ist. Dementsprechend reagiert der Hund. Das ein Hund aggressiv auf einen ängstlichen Mensch reagiert und genauso unsinnig. Ein gut sozialisierter Hund stzt in diesem Fall Beschwichtigungszeichen ein, um zu sagen, "Du brauchst keine Angst zu haben". Auch in der Kommunikation zwischen den Hunden läuft alles über Körpersprache ab. Geruch ist nur wichtig um festzustellen, Geschlecht, Alter, etc. des Gegenüber.

Mein Großvater war Hundeführer bei der Polizei. Ich bin mit dieser Frage seit 55 Jahren befaßt.

Ob das wirklich "Pheromone" sind oder ob die Hunde was anderes an diesen Menschen riechen oder ob sie - nach meiner heutigen Vorstellung wahrscheinlicher: - die energetische Ausstrahlung, die "Aura", seine Schwingung(en) der Angst bzw. Aggressionsbereitschaft spüren, kann dahingestellt bleiben.

Es bewahrheitet sich immer wieder, daß die Hunde sich besonders für diejenigen Menschen interessieren, die mit Hunden nichts "am Hut" haben!

Ich denke, dass selbst sensible Menschen die Angst eines anderen Mensch irgendwie wahrnehmen können, aber die meisten Menschen haben verlernt, ihren Instinkt zu benutzen und merken sowas daher oft nicht. Daher glaube ich auch, dass Hunde die Angst ihres Gegenübers spühren können.

Narürlich spüren Hunde die Angst des Menschen. Das heisst aber nicht das der Hund deswegen gleich beisst. Mein Schwiegervater hat grosse Angst vor Hunden und komischerweise laufen alle Hunde zu ihm und beschnuppern ihn, während er stocksteif da steht und froh ist, wenn der Hund wieder weg ist. Aber gebissen hat ihn noch keiner.