Spülmaschinen sprüharme verstopfen?

5 Antworten

Hallo doschlunger,

das Sieb regelmäßig reinigen, dabei auf Beschädigungen und richtigen Sitz prüfen, wenn alles in Ordnung ist, dann werden auch keine Essensreste in die Sprüharme gepumpt!

Das passiert, wenn die Feinsiebe Risse haben oder nicht richtig eingesetzt sind.

Da hilft nur eins: Regelmäßig die Feinsiebe auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

btw.: Die Einsprühdüsen aus Kunststoff unterhalb des unteren Sprüharms halten auch nicht ewig. Aber auch diese kann man für kleines Geld kaufen und selber ersetzen.
Aber: Achte auf den Preis! Die Dinger haben früher mal 5 DM gekostet, heute wollen manche 25 € dafür haben - für ein Spritzgussteil, welches bei der Herstellung vielleicht 10 Cent kostet.

Moin,

prüfe mal das Sieb und die Dichtung im Wassersumpf.

Kleine Beschädigungen am Sieb können zu Verschmutzung führen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo

Überprüfe alle Siebe im Boden des Spülers, die dürften nicht mehr richtig sitzen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hm, also ich habe das auch öfter bei meiner (billigen) Spülmaschine, nervig, aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung