Neue Spülmaschine - ständig sind die Sprüharme verstopft?
Hallo,
seit einigen Monaten haben wir eine neue Spülmaschine und alle paar Tage/Wochen sind die Sprüharme verstopft und müssen abmontiert und gereinigt werden.
Das Grobsieb unten in der Maschine ist übrigens immer sauber/frei, da ist nie etwas drin.
Und ... bei der alten Maschine (ca. 15 Jahre im Betrieb), war das NIE so.
Woran kann das liegen?
Sind die Öffnungen in den Sprüharmen zu klein oder was ist das Problem eigentlich?
Was kann man vorbeugend tuen (natürlich wird das Geschirr ohne grobe Reste eingefüll!), gibt es Geheimtips?
Oder gibt es moderne Maschinen (ich kaufe gerne eine neue, das nervt nämlich ganz doll!), die (wie meine alte) da nicht so pingelig sind?
3 Antworten
kenne ich auch nicht.
Evtl ist der Filter unten nicht richtig montiert / Fest gezogen. (Feinsieb) ?
welche Maschine habt ihr ?
ich habe eine Moderne Zeolith Bosch und eine alte Miele keinerlei Probleme
ich verwende Aldi/ Lidl Pulver und Salz/ Klarspüler

einfach in der bedienungsanleitung schauen.. aber da fehlt der feinfilter ..
Würde ich nicht sagen, da ist so ein Teil drin, wie "Colopia" weiter unten als Bild eingestellt hat.
Oh, Du hast das ja noch besser im Foto ... so sieht das bei meiner Maschine auch aus!
Sprüharme kann man ausbauen, auseinander nehmen und reinigen.
Ja, klar (nur auseinandernehmen geht bei meiner Maschine nicht) ... aber doch nicht jede Woche?
Das klingt so, als wäre das Feinsieb nicht eingelegt:
Hast du das eingebaut und ist es unbeschädigt?

Der Filter unten ist an so einer Metallplatte montiert und man kann das einfach rausheben? Kann da was falsch sein? Die ist so geliefert/aufgestellt worden.
Die ist von "Exquisit" (ok, unteres Preissegment).
Und verwendet werden vorwiegend die "all in on"-Tabs von Aldi. Aber auch andere Fabrikate oder Pulver änderten nix.