Wie Sprüharm der Spülmaschine reinigen?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich Sprüharme, die sich nicht auseinander nehmen lassen, ohne sie zu zerstören. Hatte ich bei meiner letzten Spülmaschine auch. Totale Fehlkonstruktion. Und das von einem namhaften Hersteller!

Und wenn du dann mit einem Zahnstocher herumhantierst, drückst du den Dreck nur wieder rein. :-(

Guck doch mal in der Bedienungsanleitung deiner Maschine. Sicher gibt es da ein Kapitel "Reinigung und Pflege der Maschine" oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo olebole984

Einige Sprüharme sind mit Muttern befestigt, oder sie werden nur aufgeklipst (so dass sie mit einem Ruck abgezogen werden können), manche Sprüharme unter dem Oberkorb kann man entfernen indem man sie noch oben drückt und in dieser Position gegen den Uhrzeigersinn abschraubt.

Die Sprüharme kann man in der Spüle bei fließendem Wasser reinigen indem man das Wasser bei den Düsen reinlaufen lässt und die Sprüharme abwechselnd schräg hält und schüttelt, so dass diese Fremdkörpernach unten  ausgeschwemmt werden.

Normalerweise sollten keine Fremdkörper bis zu den Sprüharmen kommen. Du solltest das Siebsystem im Boden des Spülers auf Funktion und richtigen Sitz überprüfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

olebole984
Beitragsersteller

Das Siebsystem ist eigentlich in Ordnung, ich sehe da nichts wo der Dreck daneben hineingelangen könnte. Das Problem, Wasser zu den Düsen reinlaufen zu lassen, besteht darin, dass die sehr klein sind, und dass der Auslass nicht an der tiefsten Stelle ist. Das heißt, sie kommen da nicht an.

HobbyTfz  21.06.2019, 08:06
@olebole984

Dann lass das Wasser beim Einlauf reinlaufen und schüttle den Sprüharm ordentlich mit der Einlauföffnung nach unten

Reindrücken, Sprüharm abbauen und aus der Zuflussöffnung versuchen rauszuholen.

olebole984
Beitragsersteller

Das habe ich ne Stunde lang probiert und eine Menge herausgeholt; aber es ist immer noch was drin.

cas65  20.06.2019, 19:52
@olebole984

Immerhin. In Zukunft solche Sachen vorher entfernen, die die Arme verstopfen könnten.

olebole984
Beitragsersteller
@cas65

Danke... Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion. Warum sind die nicht zu öffnen? Ich überlege schon, ein Loch reinzubohren, was ich danach mit einem kleinen Stopfen verschließe...

cas65  20.06.2019, 20:54
@olebole984

JA, dass man die nicht öffnen kann, hat mich auch schon geärgert. Und Ersatzarme kiregt man wohl auch schwer.