Spülmaschine macht absolut nicht mehr sauber, was ist die Ursache?

6 Antworten

Die sieht aus wie seit 2 Dekaden abgeschrieben... aka uralt und altersschwach.

Wenn die Bestandteil des Mietvertrags und nicht einfach nur ein Überbleibsel der Vormieter ist, muss der Vermieter auch deren Funktion sicherstellen. Falls er dem nicht nachkommt, ist das ein Mangel an der Mietsache und man kann mal schauen, welche Mietminderung dafür angemessen wäre.

Eine Mietminderung von ~5% der Kaltmiete könnte ich mir realistisch vorstellen, falls der Vermieter die Reparatur verweigert oder eine dafür gesetzte Frist verstreichen lässt.

Theoretisch kannst du auch selbst nen Fachman beauftragen der repariert und wenn die Kosten über dem Betrag für Kleinreparaturen liegen, dem Vermieter die Rechnung geben (also per Einschreiben mit Bestätigung und einem Brief, dass du den Betrag bei der nächsten Miete einbehältst). Das ist aber ultima ratio wenn der Vermieter sich komplett stur stellt, da das genauso wie eine Mietminderung das Verhältnis schon ordentlich belastet. Eine andere Einigung ist immer zu bevorzugen, außer das Verhältnis zum Vermieter ist eh schon im Eimer...

Anomymuser26
Beitragsersteller

Wir haben ein gutes Verhältnis. Der wohnt auch hier im Haus mit dabei. Die Küche somit auch die Spülmaschine wurden mit vermietet. Allerdings haben wir letztens erst das Ceranfeld ersetzt bekommen. Welche Höhe an kleinreparaturen muss ich denn selbst zahlen? Ich würde das auch selbst übernehmen, oder ne gebrauchte kaufen und die hier raus schmeißen.

Morfi655  26.06.2024, 09:10
@Anomymuser26

Klausel für Reparaturbeteiligungen steht im Mietvertrag und ist auch gern mal ungültig (frag Google dazu). Wenn du den ersetzen willst, dann haltet das auf jeden Fall schriftlich fest. Der neue wäre nämlich dein Eigentum und der Vermieter müsste den bei Auszug ggf. für den Restwert abkaufen. Hatte den Fall mal mit nem Kühlschrank, der zwar lief aber ca. 1/4 meine Stromrechnung ausmachte und ein neuer hätte sich in 4 Jahren amortisiert. Allerdings wollte der Vermieter nach 4 Jahren nur noch 10% Abstand zahlen und da ich nie geplant hatte noch ewig in der Wohnung zu bleiben, hab ich mich letztendlich dagegen entschieden. Die Alternative wäre gewesen einen extra Kühli zu kaufen und mit in die neue Wohnung zu nehmen, denn den alten hätte ich nicht einfach ersetzen dürfen, ohne den Ersatz dann da zu lassen.

Anomymuser26
Beitragsersteller
@Morfi655

Ich hab jetzt mal einen Tiefenreiniger bestellt, probiere es damit mal, und wenn nicht muss der Vermieter eben mal schauen.

Vielleicht helfen dir ja folgende Gedanken noch ein wenig, falls du es noch nicht behoben haben solltest:

Wassertemperatur: Stelle sicher, dass die Maschine heißes Wasser verwendet. Prüfe den Heizstab auf Funktionsfähigkeit.

Reinigungsmittel: Überprüfe, ob du das richtige Reinigungsmittel und die richtige Menge verwendest und es ins korrekte Tabfach gibst.

Wasserhärte: Möglicherweise musst du die Wasserhärte einstellen, damit Salz und Klarspüler optimal wirken.

Maschinenreiniger: Führe einen Spülgang mit einem speziellen Maschinenreiniger durch, um Kalk- und Fettablagerungen zu entfernen.

Vor dem Neukauf würde ich erstmal schauen, ob du mit einfachen Mitteln oder vielleicht einem kleinen Bauteile-Wechsel was verbessern kannst. Ist aber in der Tat auch zu beachten, ob bei so einer alten Maschine ein neues Gerät nicht wirtschaftlich sinnvoll - weil wasser- und energiesparend etc. - ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Bevor ihr in eine eventuelle Auseinandersetzung mit dem Vermieter geht solltet ihr folgendey prüfen:

1. Ist die Spülmaschine sauber, Sieb, Schutzkorb, etc,

2. Die Maschine sollte vorsorglich einen Reinigungszyklus durchführen (ohne Befüllung),

3. Ihr solltet Regenerationssalz und Klarspüler auffüllen,

4. Ob die Sprüharme frei beweglich sind und nicht blockieren.

Anomymuser26
Beitragsersteller

Treffen alle Punkte zu. Denke auch das die Spülmaschine schon aßbach uralt ist.

Hallo

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Die  Umwälzpumpe  läuft  nicht  (das  würde  aber  am   Geräusch  auffallen),  weil

Die  Umwälzpumpe  keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator  defekt  ist

Die  Umwälzpumpe  defekt  ist  oder  steckt

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Könnte mehrere Ursachen haben.

Geschirrpulver zuwenig oder zuviel..

Geschirrpulver und Tabs zusammen im Spüler..

Das Geschirr kommt eventuell zu verschmutzt in den Spüler..

Die Qualität des Pulvers ist mangelhaft- mal auf ein höherwertiges Produkt umsteigen..

Die Heizung kann nicht die nötige Temperatur erzeugen..

LA