Sprungständer aus Bierkisten oder Holz...selbst machen?

Bierkisten 75%
etwas anderes 25%
Holzständer 0%
weiterhin Backsteine 0%
richtige Ständer kaufen 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Bierkisten

Bierkisten gehen, Holzständer aber auch. Da kann man dann richtige Auflagen dran machen und eine Schiene dazu kaufen, die man an die Ständer schraubt.

Bierkisten eignen sich eher als Ständer für Cavaletti, Holzständer kann man in der Höhe besser verstellen. (auch z.B. nicht darüber longieren)

Bierkisten

Getränkekisten sind leicht stapelbar und lassen unterschiedliche Höhen zu. Außerdem sind sie leicht, fallen also gut um, wenn die Stange berührt wird und sind zudem unzerbrechlich.

Das einzige, was von Hand dazu gebastelt werden muß, ist eine Halterung bzw. Auflage für die Sprungstange, die auf die oberste Kiste gelegt wird. So etwas läßt sich aus ein paar Dachlatten schnell zusammennageln.

WinniePou23  07.03.2016, 13:45

Unzerbrechlich sind Getränkekisten keinesfalls. Ich war vor einigen Jahren eine Zeit lang an einem Stall, an dem es eine Aufsteighilfe aus Colakästen gab. Das Ding war kaputt und gesplittert nachdem ein Pferd rein gehüpft war. Das Bein des Pferdes übrigens für einige Wochen auch... Und solche Unfälle können ja gerade bei unerfahrenen Springern schon mal passieren, da macht es schon einen Unterschied ob das Pferd auf einen umgekippten Sprungständer tritt oder in einem splitternden und dann scharfkantigem Getränkekasten hängen bleibt.

pony  07.03.2016, 14:12
@WinniePou23

genau. die splitter von hartplastik sind wie messer.

mfan1997
Beitragsersteller
@WinniePou23

Bei was genau sollen sie denn in die Getränkekisten rennen? Ich frage das aus ernsthaftem Interesse, das ist nicht ironisch gemeint. Meine Pferde sind nicht schreckhaft und springen auch über die Stange, nicht über den Ständer. Außerdem sind sie nicht unerfahren, nur haben wir am aktuellen Stall keine andere Möglichkeit

mfan1997
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau? Kann man die Stange nicht einfach oben drauf legen, bzw evtl eine kleine Einkerbung hineinsägen?

DrStrosmajer  07.03.2016, 12:15
@mfan1997

Eine Kerbe kann man natürlich auch hineinsägen, wenn die Oberkante der Flaschenfächer niedriger ist als der äußere Rahmen der Kiste.

Bloßers Drauflegen wird wahrscheinlich nicht ausreichen, weil die Stange dann zu leicht wegrollen und runterfallen kann.

etwas anderes

die klappbaren marktkisten eignen sich hervorragend.

man kann sie entweder stapeln, quer oder längs legen - und wenn man sie nicht braucht, klappt man sie platzsparend zusammen.

das klappbar "entschärft" auch harte kanten.

man sollte aber die echten kisten nehmen, nicht die klappboxen aus dem baumarkt.

am besten sind die grünen ifco kisten - entweder in 60x40 oder 40x30.

http://www.stubenbordt.de/Sortiment/Verpackung.shtml

ansonsten - naturhindernisse selber bauen. spart die seitenständer ganz.

denn ehrlich gesagt - man kann aus einem alten autoreifen auf felge mit einer senkrechten stange hervorragdende hindernisständer bauen. das kostet fast gar nichts und hält nahezu ewig.

bierkisten halte ich für zu gefährlich. man sollte beim kostengünstig nie die sicherheit vergessen. je mehr eigenleistung, desto günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

mfan1997
Beitragsersteller

Oke ich seh sie mir mal an, was findest du an den Bierkisten genau gefährlich?

Bierkisten

Ich habe mir aus 3 Bierkisten eine Aufstiegshilfe (wie eine Treppe) gebaut - einfach mit Kabelbinder schön festgebunden. Die nehme ich, wenn ich bei der Bodenarbeit oder beim Longieren mal ein paar Sprünge einbauen möchte, immer her.

Halten echt was aus und man hat viele Möglichkeiten um die Höhe enzustellen.

Es würden natürlich auch welche aus Holz gehen.

Aber wieso kaufst du nicht einfach ein paar kleine Cavaletti Kreuze o.Ä.? so teuer sind die nun auch nicht und ich bin mir sicher, dass du mit den ganzen Holzblöcken usw. auch nicht viel günstiger wegkommst.

Vielleicht findest du ja bei Ebay-Kleinanzeigen usw. ein paar gebrauchte Hindernisse...

mfan1997
Beitragsersteller

Cavaletti Kreuze gibts so um die 50€ habe ich gesehen. Aber die kann man ja nicht hochbauen und Cavalettihöhe kann ich auch mit meinen Backsteinen bauen. Ich wollte aber ja wirklich was zum Springen, weil unser Jüngster bis 1,20 m hoch geht, evtl auch noch ausbaufähig

trabifan28  08.03.2016, 13:57
@mfan1997

Dann wäre es wohl schlauer sich gleich richtige Springständer zu kaufen.

Schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen usw.

Lieber einmal mehr ausgeben, aber dann hat man gute Qualität wovon man im Nachhinein nur provitieren wird.