Freispringen Abstände welsh b

3 Antworten

Plattschnacker ist eine der wenigen hier, die richtig Ahnung hat, auch wenn sie manchmal ihr Augenmerk nicht auf freundliche Formulierung richtet - meistens hat sie Recht.

Auf Turnieren wird nichts angepasst. Probier aus.

Man sagt ja das zB Bodenricks im Schritt in 80cm, im Trab in 1,30m und im Galopp in 3m Abständen aufgestellt werden sollten.

Wenn du, wie im Video gezeigt, eine ganze Springreihen aufbauen möchtest würde ich mit einer Trabstange anfangen, nach 2,2m dann ein Bodenrick auf 40cm höhe, nach 3,20m einen weiteren Rick auf 40cm höhe, nach 3,40m ein kleiner Steil, nach 3,50m einen höheren Steil und nach 6,30m bis 6.80m einen weiteren Steil in der höhe des Vorangestellten. Wie du an den Abständen sehen kannst wird dieser größer, sobald der Sprung höher wird, was mit der Flugparabel der Pferdes zusammen hängt.

Natürlich musst du dann noch feinjustierungen vornehmen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Isi

Hey,

also wenn du eine Springtrainerin am Stall hast, würde ich sie fragen, denn auch jedes Pferd macht unterschiedlich große Schritte.

Und auf dem Turnier werden die Sprünge natürlich NICHT an jedes Pferd eínzelnd angepasst. Dort muss das Pony / Pferd dann einfach flexibel sein.

Wenn du keine Springtrainerin am Stall hast, lohnt sich nur ausprobieren. Eigentlich kann sich an Pferd an jede Unterschiede anpassen, wenn es aufmerksam ist.

Aber warum möchtest du keine Antworten von Plattschnacker? Sie hat manchmal echt was drauf, auch wenn es manchmal sehr unfreundlich erscheint, oder hast du etwas Angst vor der Antwort?

Lg Knuddeel