Sprüh Öl zum kochen?

6 Antworten

es gibt Backtrennspray, das dürfe in die Richtung gehen.

Viel einfacher finde ich es aber, einen kleinen Schuss Öl in die Pfanne zu geben und mit einem Silikonpinsel zu verteilen. Hat den Vorteil, das du verschiedene Öle oder auch Fette benutzen kannst. Außerdem kannst du das auch bei heißen Pfannen machen wo ein feiner Ölnebel eher gefährlich wäre weil Bumm.

Habe ich noch nie gebraucht. Ist zum Kochen und Braten nicht notwendig

Mir (Koch) ist nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Und aufgrund der leichten empflammbarkeit von Öl halte ich soetwas sogar für sehr gefährlich ...

Aus Interesse: Was hast Du damit vor? o_O

bluepapagei
Fragesteller

Doch es gibt sowas und das heißt Trennöl, das ist zum kochen und backen beispielsweise zum einsprayen von kuchenformen und Pfannen

Noch nie davon gehört.

Ich nehme immer Sonnenblumenmagarine.

Vielleicht noch bisschen Wasser oder Livio dazu.

Und beim Backen nimmt man halt ein Küchentuch und reibt die Form damit ein.