Spritpreise?

5 Antworten

Solange der Krieg andauert steigt es jede Woche weiter. Nennt sich dann Risikoaufschlag.

Natürlich wird sich die Lage auch wieder entspannen. Aber wir werden uns in Zukunft an Preise über 2€ gewöhnen müssen. Viel günstiger wird es nicht mehr. Der Ölpreis sinkt nunmal nicht, wenn die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt. Erdöl ist eben ein endliches Gut und nicht unbegrenzt verfügbar. Gleichzeitig werden aber tagtäglich zig neue Autos angemeldet.

Lg,

Blinkblitzstar

Woher ich das weiß:Recherche

Die aktuelle Krisenlage in der Ukraine mit dem von Russland geführten Krieg steigt der Preis etwas an, dieser Krieg alleine hat aber nicht diese extremen Preise zu verantworten.

Viel mehr sind es die Steuern und weiteren Bepreisungen/Abgaben die auf dem Sprit liegen und solange unsere Regierung diese nicht senkt, solange bleibt der Preis hoch und in der aktuellen Situation wird dieser weiter steigen.

Einige andere Länder wie z.B. Polen haben gezeigt das es durchaus möglich ist die Bepreisung für Kraftstoff auf einem bezahlbaren Niveau zu halten, dazu müssen "nur" mal die Steuern fallen. Hier wäre schon sehr viel geholfen wenn wenigstens die Mehrwertsteuer gesenkt, besser aufgehoben wird auf den Kraftstoffen.

Die aktuelle Lage in der Ukraine hat durchaus auch einen Einfluss auf den Preis, aber lange nicht so viel das diese hohen Preise daraus resultieren würden. Die vielen zusätzlichen Abgaben neben der Steuer sind es die den Preis jeden Tag weiter in Richtung 'unbezahlbar' drücken.

Solange unsere Regierung nicht einschreitet und die Besteuerung reduziert, solange wird auch der Preis erstmal nicht mehr sinken. Ein weiterer Punkt der m.E. gestrichen bzw. ausgesetzt gehört ist die CO²-Bepreisung denn diese kann sich aktuell niemand mehr leisten.

Da aber bereits seitens der Regierung bzw. genauer durch Lindner angekündigt wurde das aktuell keine Reduzierung beim Sprit geplant ist bleiben die Preise bis auf weiteres zu hoch und werden noch viel weiter steigen. Ich beobachte seit Montag Preissteigerungen von etwa 0,12€ je Liter pro Tag und wenn ich das nur mal bis Sonntag hochrechne (ausgehend von heute 2,22€ für 1L E5) wäre bis Sonntag der Preis bei stolzen 2,58€ / Liter E5 angekommen. Dieser Preis wurde bereits vor dem Krieg in der Ukraine prognostiziert, dies allerdings "erst" bis Sommer 2022. Jetzt kommt der Krieg oben drauf und rechne ich weiter mit 12 Cent / Tag dauert es nicht mehr lange bis die 3€ geknackt werden.

Aber wie hat die Baerbock so schön zum Beginn des Krieges in der Ukraine gesagt? "Wir sind bereit einen hohen wirtschaftlichen Preis dafür zu bezahlen!".

Das kann dir niemand sagen.

Ich komm grad aus Luxembourg. Halligalli an den Tanken, ab morgen kostet auch dort der Sprit im Schnitt 35 Cent/L mehr als heute. Hab mir noch 40 L des flüssigen Goldes gesichert (E10 für 1,658€/L) und das Familienauto vollgetankt. Jetzt hab ich für die nächsten 8-9 Wochen Ruhe und warte ab, was geht.

Wenn es mit Russland so weiter geht werden sie weiter steigen außer der Staat steuert nach

Zur jetzigen Zeit fallen die Ölpreise an der Börse. Ob das die Ölkonzerne gleich wieder weitegeben ist die Preisfrage.(Stand NTV 18 Uhr)!.