Welche Folgen hat der Spritpreisanstieg?

3 Antworten

Nicht nur der Sprit sondern auch Lebensmittel, Klamotten, Dienstleistungen wie Taxen, Müllentsorgung, ÖPNV werden teurer. Das tägliche Mittagessen verteuert sich noch zusätzlich durch steigende Strompreise. Und daß Du in einer warmen Bude sitzt, könnte bald nahezu unbezahlbarer Luxus werden.

Die Herstellung allerlei Konsumgüter von A wie Auto bis Z wie Zwieback werden durch die steigenden Energiepreise immer mit teurer. Das zahlt letztendlich wer? Der einfache Bürger und Arbeiter. Und die vielen dummen Gesichter möchte ich sehen, wenn Der Döner oder die Pizza jeden Tag 1,50 teurer wird.

Und noch länger wird das Gesicht, wenn man am Jahresende ein nettes Briefchen von der Krankenkasse bekommt, in dem sie einen Zusatzbeitrag fordern, weil so drastisch steigende Preise bei den Krankenhäusern (Heizung, Strom) und den Ärzten nicht absehbar waren.

Gestern hast noch 100€ für 50 Liter Diesel getankt, heute 114€ Morgen schon 130€ Und wer zahlt das nochmal? Die ganzen Idioten, die täglich zur Arbeit fahren müssen und aber nicht jeden Tag 20€ mehr verdienen als am Vortag.

Schau mal die Rentner, die jetzt schon Nebenjobs brauchen oder Flaschen sammeln müssen um über die Runden zu kommen, wie die ihren Lebensunterhalt noch bezahlen wollen. Explodierende Mieten, steigende Energiekosten, steigende Lebensmittelpreise.....

Stahl und Metallpreise gehen durch die Decke, da die mehrheitlich in Osteuropa hergestellt werden. In meiner Gegend geben die Metallhändler nur noch eine Stunde auf ein Angebot. Früher waren das mal bis 4 Wochen!

Der ganze Rattenschwanz den das nich mit sich ziehen wird, ist meines Erachtens noch gar nicht absehbar!

Zunächst einmal einen dastischen Kaufkrafteinbruch, der zum Rückgang von Konsum und damit zu verminderter Beschäftigung und höherer Arbeitslosigkeit führt.

Vermutlich treten diese Auswirkungen etwas zeitversetzt ein, weil bedingt durch Corona ein Konsum-Nachholbedarf besteht und viele das Geld was sie sonst für Urlaub ausgegeben hätten für verstärkten Konsum ausgeben. Diese Tendenz ist z.B. in Fahrradläden deutlich sichtbar, die viel mehr verkaufen könnten wenn sie nur genug Ware zur Verfügung hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weniger Geld für sonstigen Konsum und damit geringeres Wirtschaftswachstum.