Spricht Jesus laut Bibel IMMER in Gleichnissen?

Bodesurry  14.07.2020, 10:31

Hast Du diese Illustration auch von der Islamseite? Was ist mit höhere Rangstufe gemeint?

Versaille
Beitragsersteller

144000! laut Heiliger Koran gehören sie zur Elite der Elite. Sie sind GOTT am nĂ€chsten. Viele aus frĂŒheren, sehr wenige aus NEUEREN Generationen.

9 Antworten

in gleichnissen muß er zu den unwissenden sprechen, da deren denken noch unreif ist.

Versaille
Beitragsersteller

TatsĂ€chlich gibt es die Trennung zwischen gut und böse wie zwischen Salz- und SĂŒĂŸwasser. Deswegen Gleichnisse.

nowka20  15.07.2020, 21:52
@Versaille

nein, gleichnisse sind seelenbilder fĂŒr menschen, die noch nicht logisch denken können.

Jesus spricht ab dem Moment nur noch in Gleichnissen, wo die PharisÀer ihn als Messias ablehnen.

(Es gab darĂŒber eine PrĂŒfung, ob Jesus der Messias sein könnte. Deshalb schickten die Juden aus Jerusalem PharisĂ€er und Schriftgelehrte zu Jesus, um ihn in der ersten Stufe zu hören, in der zweiten Stufe ihm Fragen zu stellen und in der dritten Stufe einzustufen, ob er der Messias sei oder nicht. Diese PrĂŒfung fiel so aus, dass die Juden Jesus nicht als Messias erkannt haben. Und danach hat Jesus nur noch in Gleichnissen zu den Leuten gesprochen.

Das kannst du selber ĂŒberprĂŒfen, indem du die drei synoptischen Evangelien daraufhin liest.)

Versaille
Beitragsersteller

Danke!

Ich glaube nicht, denn kein Mensch bei Verstand, spricht nur in Gleichnissen tagein tagaus....es sei denn, er ist nicht ganz dicht.

...aber die Verfasser religiöser Schriften haben schon frĂŒh erkannt, daß Gleichnisse immer unterschiedlich ausgelegt werden können...

...Ergo: Jeder dreht es sich, wie er es braucht!

...das sollte Dich echt nicht ĂŒberraschen.😎

Jesus hat keineswegs immer in Gleichnissen gesprochen.

Nur was das "Reich Gottes" betrifft, hat er es getan.

Das deshalb, weil kein Zuhörer eine Ahnung von diesem "Reich" haben konnte.

Wenn ich dir etwa den Geschmack einer Speise beschreiben will, die du noch nie gegessen hast, bin ich ja auch auf Vergleiche angewiesen, muss ich sagen: "die Speise schmeckt Ă€hnlich einem........" - und das, was ich hier anfĂŒhre muss dir bekannt sein, damit du den Hauch eine Ahnung bekommen kannst, wie diese Speise schmecken könnte.

So verhÀlt es sich auch mit den Gleichnissen das "Reich Gottes" betreffend.

Versaille
Beitragsersteller

RelativitÀt.

Es ist der grĂ¶ĂŸte Frevel uberhaupt nicht als böse zu bezeichnen.

Diese sollen NICHT verstehen.

Er sprach laut der Bibel bei weitem nicht immer in Gleichnissen, sondern, abgesehen von der Bergpredigt, oft wenn er große Menschenmengen belehrte. Den JĂŒngern ĂŒber erklĂ€rte er die Bedeutung der jeweiligen Gleichnisse, wodurch diese ErklĂ€rungen, ebenso wie die Gleichnisse in den Evangelien stehen.

Der Grund, weshalb er ĂŒberhaupt in Gleichnissen sprach, ist der, dass diejenigen, die geistig fĂŒr göttliche Wahrheit bereit waren, gute Lehren und damit den Sinn der Gleichnisse verstehen konnten, wĂ€hrend die Gleichnisse fĂŒr andere nichts weiter als Geschichten waren.