Sprengstoff legal selbst herstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, darf man nicht.

es gibt gute Gründe, warum Feuerwerk in gelernte Feuerwerkerhände gehört und warum es strenge Einschränkungen für Silvesterböller gibt.

Was du meinst, heißt Polenböller und lässt sich einfach googeln. Und am besten auch einfach lassen. Man kann zwar auch mal ein Auge riskieren, muß man aber nicht.

m.f.g.

anwesende

Nein ist verboten und im Gegensatz zu dem Mitredner ist die Beschaffung von den Grundkomponenten ein Kinderspiel.

Als Beispiel Nitrate bekommt man als Dünger in der Landwirtschaft tonnenweise. Benzin gibts an der Tanke, Kaliumpermanganat in der apotheke, Metallpulver gibts Online oder bei Farben.

Initialsprengstoffe wie hmtd oder apex zum zünden der terror und wk2 sprengstoffe gibts als anleitung im web und ist auch kinderleicht her zu stellen.

VERBOTEN UND ILLEGAL und davonab sprengt sich jeder 2te damit selbst in die luft ^^

https://www.youtube.com/watch?v=LNDhIGR-83w

Ist entsprechender düngesprengstoff.

iXaeme
Beitragsersteller

Würde dann Plastik Sprengstoff machen.

Diskblade23  03.08.2021, 08:51
@iXaeme

die synthese von anderen sprengstoffen ist kompliziert

davon ab ES IST ILLEGAL also las es!

du darfst dich über das oxidierungsverhalten/sauerstoffbilanz von stoffen aber durchaus des allgemeinwissens drum informieren

zudem ist anfo sehr vielseitig

pendejo  02.08.2021, 16:24

Der letzte Satz ist der wichtigste.

Diskblade23  02.08.2021, 16:25
@pendejo

War am überlegen ob ich speziell Lebanesen davor warnen sollte ^^ wie man sieht sind die ja selbst mit der getrennten Lagerung überfordert :D

Ich denke mir meist:

"Wo kein Kläger da kein Richter"

___

Sprengstoffe herstellen ist kein großes Hexenwerk und jeder mit rudimentärem chemischen Verständnis bekommt das auch irgendwie hin.

Jedoch habe selbst ich einen gigantischen Respekt vor sowas und das obwohl ich schon einige Zeit in der Chemie arbeite.

Sprengstoffe sind ihr ganz eigenes Beast und niemand der nicht schon Jahre Erfahrung mit präparativer Chemie hat sollte sich auch nur im entferntesten daran versuchen.

___

Wenn du jedoch jemals besseren Wissens den Entschluss fast das zu machen empfehle ich dir niemals über die Mikromaßstab hinaus zu gehen, weil ansonsten die Verletzungsgefahr einfach nur bei weitem zu hoch ist und auch der Mikromaßstab große Gefahren birgt.

_____

So genug der Sicherheitshinweise ein paar kleine Anreize für dich:

Youtube-Kanäle:

ExtractionsIre

Explosions&Fire

NileRed

Bücher:

Akhavan, J: Chemistry of Explosives

__

Das sollte erstmal für den Anfang reichen um dir ein paar Denkanstöße zu geben.

Hoffentlich siehst du aber auch ein, dass es vllt besser ist sich als jemand ohne Chemiebackround nur auf der theoretischen Ebene damit zu befassen, bis du die Erfahrung in der Praxis mit anderen harmloseren Projekten gesammelt hast.

Gab schon genug Menschen die sich die Hände beim Versuch Schwarzpulver herzustellen weggesprengt haben, lass dir das eine Warnung sein.

iXaeme
Beitragsersteller

Danke bin zwar erst 14 habe aber auch schon erfolgreich Säuren und gift hergestellt zwar nur sehr wenig hat aber für Experimente gereicht bin mir der Gefahr bewusst.

Zoddt  03.08.2021, 00:04
@iXaeme

Mit 14 bist du dir denke ich relativ wenig bewusst.

Und was heißt hier Säuren und Gift hergestellt und getestet ?

Hast du etwa Tiere mit Chemikalien gequält oder was ?

Du bist dir noch über gar nichts im klaren und du weist auch rein gar nichts habe ich das Gefühl.

Lass am besten die Finger von solchen Sachen bis du Erwachsen bist und eine andere Sicht auf die Dinge hast.

pendejo  03.08.2021, 13:09
@iXaeme

Du bist Dir bewußt, daß eine Erbsengroße Menge detonierender Sprengstoff/Initialsprengstoff in der Lage ist, Deine Hand amputationsreif zu zerfetzen, Finger abzureißen und Dein Gehör irreversibel zu schädigen?

Daß eine Fingerhutgroße Menge der Füllung kleinerer Sprengeschosse entspricht und in Verbindung mit splitterbildendem Material (Glas, Metall) in der Lage ist, Dich zu töten?

Daß das an "Selbstlaboraten", was relativ einfach herstellbar ist, oft derart empfindlich ist, daß es schier nicht möglich ist, diese sicher zu handhaben/aufzubewahren und beim kleinsten Fehler detoniert?

Daß eine Detonation eine ganz andere Kategorie ist, als Du vielleich von Böllern, Blitzknallsätzen oder Schwarzpulver kennst?

Weißt Du, wie Du nach einem Unfall mit wenigen Gramm Spreng- oder Zündstoffen aussiehst? Wie das wohl für einen Vater oder eine Mutter ist, wenn sie Dich so auffinden? Oder wie Du Dich fühlst, wenn es jemand anderen, sei es beim Ausprobieren, oder weil er nichtsahnend mit Deinen Produkten hantiert hat, erwischt?

Wenn ja, dann würdest Du es bleiben lassen. Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir, willst Du es als Krüppel verbringen?

Ich laber nicht daher, weil ich klugscheißen will. Ich verstehe Deinen Forschungsdrang (ich war früher auch so :-) , aber ich habe beruflich mit Sprengstoffen zu tun und weiß, wovon ich rede...

Nein, es ist nicht legal.

iXaeme
Beitragsersteller

Hmm schade ok danke.

Nein. Zur Herstellung von und für den Umgang mit Explosivstoffen brauchst Du die entsprechende Ausbildung sowie eine behördliche Genehmigung, ansonsten machst Du Dich strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/BJNR027370976.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/308.html

Zudem sind diejenigen Sprengstoffe, die sich relativ leicht "zuhause" herstellen lassen, oft saumäßig gefährlich. Empfindlichkeit (Reibung, Schlag, Selbstumsetzung), als auch die Wirkung von schon geringen Mengen werden von Laien oft stark unterschätzt.

Daher rate ich Dir von Experimenten damit dringend ab.

Taube Jungs ohne Finger, Hände, Augen, oder mit verstümmeltem Gesicht tun sich deutlich schwerer im Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung