Chemisches Experiment?

2 Antworten

Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationsmittel und sollte mit Vorsicht behandelt werden.

Die Eigenschaft als Oxidationsmittel brauchst du im Experiment auch.

Du darfst genauso bis zu 300g davon einfach Online bestellen (ich hoffe diese Info ist noch aktuell, ich habe vor etwa 1,5 Jahren davon 300g bestellt, das war zu dem Zeitpunkt die Höchstmenge für Privatpersonen).

Wichtig: Kaliumpermanganat ist nicht so giftig für den Menschen, allerdings besonders giftig für die Umwelt, insbesondere alles was mit Wasser zu tun hat.

Daher auf keinen Fall die Reste im Abfluss runterspülen, beim saubermachen am besten Klopapier mit Alkohol hernehmen und wegschmeißen.

Der Müll der aus Kaliumpermanganat selbst besteht, also das was vom Experiment übrig bleibt, ist Sondernmüll, den kannst du zum Beispiel beim Wertstoffhof wegbringen. Es kann allerdings sein dass du den nicht kostenlos loswirst.

Generell wenn du das Experiment durchführst, mach das auf keinen Fall drinnen, es bilden sich sehr schnell, fast explosionsartig Flammen mit giftigen Dämpfen. Und zieh ne Schutzbrille an, einfach weil es sehr sehr schnell abbrennt und dir vielleicht ein Teil entgegen fliegen kann.

Damit es gut funktioniert, Versuche das Kaliumpermanganat möglichst gut mit dem Zucker zu mischen. Am besten mit einem Stock oder so. Das Kaliumpermanganat ist viel schwerer als der Zucker und wird immer versuchen unter den Zucker zu kommen, es lässt sich nicht sooo leicht mischen, aber je besser desto besser das Ergebnis.

Du solltest nicht mit Chemikalien hantieren, mit denen du dich nicht auskennst. Das kann gefährlich werden.