ammoniumnitrat + zucker = gefährliche rauchbombe?

4 Antworten

Sei besser eine Spassbremse, als bei solchen Mist mitzumachen. Ich hasse diese Leute, die Rauchbomben beim Fußball zünden!!! Das hat doch nichts mehr mit Sport zu tun und die Spieler stört es auch. Stell dir mal vor, Kinder werden dadurch verletzt!!! Unverantwortlich.. Überleg dir bitte genau, mit welchen "Freunden" du dich da abgibst, denn das können keine richtigen Freunde sein, wenn sie es nicht akzeptieren, dass du dagegen bist.

Ammoniumnitrat kann genauso wie Kaliumnitrat für Rauchbomben verwendet werden. Das Mischungsverhältnis ist dasselbe. Allerdings ist die Rauchentwicklung nicht ganz so gut wie bei kno3, zudem ist Ammoniumnitrat sehr hygroskopisch, dass heißt es zieht Wasser aus der Luft an. Die Smokes müssen also luftdicht verpackt gelagert werden. Gefährlich ist beides nur wenn man es in der Hand hält ( Verbrennungen), explodieren kann es aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja diese Mischung ist extrem gefährlich. Diese haben die Terroristen gebraucht.

Ammoniumnitrat wird in Sprengstoffen verwendet. Mir ist keine Rauchbombe bekannt, die auf Ammoniumnitrat basiert. Stattdessen werden meistens Hexachlorethan, Kaliumnitrat/Kalisalpeter oder Kaliumchlorat verwendet. Daher wäre eine Rauchbombe mit dem brisanten Ammoniumnitrat mehr als unverantwortlich, um auf deine Frage zurückzukommen.