Können Sprengstoffe so stark altern, dass sie nicht mehr zuverlässig zünden?

3 Antworten

Für Gebäudesprengungen wird das 100 % nicht alt sein, wenn dann sogar neu. Am Ende sprengt das eine aber das andere nicht. Ich glaube, solche Risiken gehen die nicht ein.

Böller altern nach ca. 1,5 Jahren und werden schlechter. Richtige Granaten oder C4 durch Korrosion oder chemische Umsetzung können sie schlechter werden.

10-15 Jahre können sie ca sicher halten.

(Laut Google) könnte es passen.

Wenn es richtig gelagert wurde und noch okay neu ist (6 Monate oder so) sollte der Sprengsatz ok sein. Ein alter Sprengsatz könnte entweder garnicht oder verspätet explodieren. Deswegen nutzt man neue Sprengsätze bei Gebäudesprengung

zumindest beim Klassiker Dynamit ist es oft eher umgekehrt. Das Zeeug kann durch falsche Lagerung instabil werden. d.h. ungewollt zünden.