Ist es legal Schießpulver herzustellen, wenn man es nicht für Waffen benutzt?

5 Antworten

Das wäre ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Man braucht dafür eine Genehmigung.

Einfaches Schwarzpulver (wie hier mehrfach erwähnt) selber zu machen ist nicht sehr schwierig und so lange du damit keinen Unfug machst auch nicht übermäßig gefährlich. Wir haben das als Grundschüler hergestellt und damit viel Spaß gehabt bis die Frau aus der Drogerie uns kein Salpeter mehr verkauft hat. Das Rezept stand in einem meiner Bücher.

Heutzutage kommt man aber an die Rezepte für sehr viel gefährlichere Mittelchen, da würde ich lieber die Finger von lassen. Ein Klassenkamerad meines Bruders hat mal Nitro hergestellt und nur mit viel Glück überlebt, ein Anderer hat es mit (nichtmehr erhältlichem) Dünger und Zucker versucht, der hat seitdem 1 Daumen und 2 Finger weniger.
Von solchen Experimenten würde ich geflissentlich die Finger lassen wenn sie dir lieb sind!
Dann wende dich lieber mal an einen echten Sprengmeister und frage den, ob du mal aus sicherer Entfernung zuschauen kannst. Da lernst du vermutlich mehr, hast möglicherweise ein spektakuläres Erlebnis und wenn du Glück hast darfst du vorher beim Verkabeln helfen und den Auslöser bedienen. Hab ich (damals 14) mal gemacht in einem Steinbruch, ich war eben das neugierigste Mädchen der Welt und hab dem armen Mann wahre Löcher in den Bauch gefragt :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gegen das ein oder andere gesetz verstoßen würde. Schießpulver ist auch einfach nichts für Kinder. Eine endverbleibserklärung ist dabei auch keine seltenheit.

Die herstellung ist tatsächlich recht einfach, aber nichts um hier öffentlich zu posten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

WayneRider  23.02.2022, 23:20

Die kannst du im Mickey-Mouse-Heft nachlesen.

WayneRider  23.02.2022, 23:24
@nicoj1

Mehrfach.

Mickey und die Ducks auch.

Werden in einer Höhle oder so eingeschlossen, sprengen sich frei.

verreisterNutzer  23.02.2022, 23:26
@WayneRider

Ne im internet mit ganz anderen Rezepten...

Ich habe es ja auch gemacht, aber heute ist es halt anders

nicoj1  23.02.2022, 23:26
@WayneRider

Dann aber in Heften aus den 70ern.

Nur weil der Kater in tom und Jerry durch ein bad mitm toster erst ausgeschalten wird und wieder aufsteht, heißt das noch lange nicht, dass klein timmy das auch machen sollte...

WayneRider  23.02.2022, 23:27
@nicoj1

80er.

Aber du kannst auch einfach nach Schwarzpulver googeln.

nicoj1  23.02.2022, 23:32
@WayneRider

Keine sorge, Schwarzpulver, bks oder ähnliches ist für mich ein leichtes nur sollte nicht unbedingt öffentliches wissen sein

verreisterNutzer  23.02.2022, 23:33
@WayneRider

Ja doch, mit roten Phosphat, kommt es cooler aber egal.

Gehe mal auf einschlägigen Seiten, da werden pulver gezeigt, die Druck empfindlich sind.

Ich habe mal ne uralt Eiche entwurzelt ne Telefonzelle gesprengt, wollte eigentlich die Kohle, ich war am Ende froh, nicht vom Kleingeld, getroffen worden zu sein.

Aber das kannst du nicht mehr vergleichen, da ganz andere Rezepte kursieren. Da muss min. eine warnung drin sein, sorry. Das hört man alle Jahre zu Silvester, Hand weg wegen selbst gebauten Böller

WayneRider  23.02.2022, 23:44
@verreisterNutzer

Ja, ok, normale Menschen sind ja nicht verrückt und wollen Telefonzellen für die 3 Mark sprengen, die drin sind.

Man legt, ganz normal, dem Mathelehrer eine Bombe unter das Auto^^

Die Materialien kannst du im Internet bestellen, in kleinen Mengen problemlos. Ansonsten in eine Drogerie (eine richtige nicht Rossmann oder so). Sei vorsichtig auch schwarzpulver ist gefährlich, du wärst nicht der erste der erblindet

Ja, dürfte illegal sein.

Mats kannst du im Internetz bestellen.

Viel Spass.

Gleich kommen welche und erzählen dir, dass du dich wegsprengst, die haben halt keine Ahnung.

Ich hatte mir mein erstes Pulver mit 12 angemixt. damals konntest du alles so kaufen.

Salpeter nahm man zum Pökeln.

Schwefel gegen Ungeziefer.

verreisterNutzer  23.02.2022, 23:24

Mittlerweile gibt es andere Rezepte im Netz. Die sind dann zum Beispiel druckentpfindlich. Das zu vergleichen ist nicht möglich. Das sind keine Schwarz pulver,Phosphor Mischungen. Oder mal ein Nebeltopf.

Jugendlichen zu sagen habe ich auch gemacht, kein Problem ist echt dämlich.