spreche zu schnell was tun?

Singuli  08.07.2024, 20:28

Warum geht's nicht langsamer?

cocoloco2023
Beitragsersteller

Auch wenn ich versuche langsamer zu reden, kommen die Wörter trotzdem schnell raus. Kann es schlecht erklären…

Singuli  08.07.2024, 20:36

Hast du schon mal versucht zu üben?

cocoloco2023
Beitragsersteller

Ja habe ich. Solange ich alleine bin und nur für mich bin und spreche geht es auch. Sobald ich aber mit anderen spreche, fange ich wieder an viel zu schnell zu sprechen.

4 Antworten

Das ist alles eine Sache der Übung!

Versuche, dir die Angst zu nehmen und spreche Zuhause vor einem Spiegel, oder mit bekannten.

meivolga  08.07.2024, 20:37

Wollt ich auch sagen:üben, üben. 😊

Verrsuche erst einmal, weniger zu reden. Mit einfachen Sätzen. Und Pausen zwischen den Sätzen.

Atme bewusst.

Setze oder stelle dich hin und atme einfach mal. Atme nicht anders als sonst, aber tu es bewusst. Achte auf die aus- und einströmende Luft, darauf, wie dein Bruskorb und dein Zwerchfell sich hebt und senkt.

Dann lies mal ein Gedicht oder noch besser einen biblischen Psalm. Nicht den ganzen Text, sondern erstmal einzeln, Wort für Wort. Achte dabei auf den Sinn und die Bedeutung jedes einzelnen Wortes. Lies noch einmal, jetzt Vers für Vers. Mit Pausen zwischen den Versen. Versuche, den Rhythmus und das Versmaß zu genießen.

Oder singe. Da ist das Tempo vorgegeben. Am besten religiöse Hymnen. Die sind langsam.

https://youtu.be/IDx-BtzEFM8?feature=shared

Vielleicht zur logopädie gehen

Vielleicht fehlt ja auch einfach die Erfahrung und du bist einfach zu aufgeregt und das legt sich dann wenn du mal viel sprichst oder mehr Übung hast.